Wie die USA mit politischen Sanktionen wirtschaftliche Rivalen ausschalten

APA/dpa-Zentralbild/Jens Büttner
  • Drucken

Die USA und Russland matchen sich nicht nur in der Geopolitik. Sie konkurrieren auch in einigen Wirtschaftssektoren miteinander. Sieht man sich an, wo die USA ihre Sanktionen verhängt haben, zeigt sich ein verblüffendes Bild.

Es kann vieles sein, woran US-Präsident Donald Trump gedacht hat, als er am Donnerstag in Brüssel sagte, dass sein russischer Amtskollege Wladimir Putin „letztlich ein Konkurrent“ sei. Ganz eindeutig wollte er damit ihr Verhältnis zueinander aus der Freund-Feind-Klassifizierung wegbringen und in eine andere Kategorie einordnen, wie er zu verstehen gab. Aber auch wenn er sich dabei nicht expressis verbis auf die Wirtschaft bezog, so lässt sich die Bezeichnung „Konkurrent“ völlig zutreffend auch so interpretieren.

In Wirklichkeit nämlich sind Russland und die USA hauptsächlich Konkurrenten und keine nennenswerten Handelspartner. Ganz im Unterschied zur EU, die heute 44,8 Prozent des russischen Außenhandelsvolumens auf sich vereinigt und einem Bericht des EU-Parlaments zufolge zwischen 2014 und 2016 ganze 30 Mrd. Euro durch die Russland-Sanktionen verlor. Demgegenüber bringen es die USA auf gerade einmal 3,4 Prozent des russischen Außenhandelsvolumens, wie die Daten des russischen Zollamtes zeigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es war eine wahre Tirade, die US-Präsident Donald Trump jüngst gegen Europa losließ.
Wirtschaftskommentare

Das Gas, die Russen und Donald Trump

Attacken auf die Nord-Stream-Pipeline sind auch egoistisch motiviert.
Donald Trump braucht neue Präsidentenmaschinen
Unternehmen

Trump bestellt gleich zwei neue Air Force One bei Boeing

Donald Trump braucht neue Präsidentenmaschinen. Für Boeing ist das ein Milliardengeschäft.
Unternehmen

Boeing schraubt Prognose für Flugzeugmarkt nach oben

Boeing sagt der Luftfahrtbranche trotz politischen Gegenwinds rosige Zeiten voraus.
Flugzeugbauer Boeing und Airbus erhalten Milliardenaufträge
Home

Milliardenaufträge für Boeing und Airbus

Die Flugzeugbauer Boeing und Airbus haben die ersten Großaufträge auf der Branchenmesse im britischen Farnborough erhalten.
Im  britischen Farnborough trifft sich die Luftfahrtbranche
Unternehmen

Airbus und Boeing liefern sich Wettlauf um Aufträge

Im britischen Farnborough trifft sich die Luftfahrtbranche. Airbus und Boeing heimsen die ersten Milliarden-Aufträge ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.