Tag eins für Essverbot in U6: Mehr Hinweise kaum möglich

Seit Samstag gilt in der U6: Essen verboten
Seit Samstag gilt in der U6: Essen verbotenAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

In der Wiener U6 ist das Essen seit dem Samstag verboten. Auf Strafen wird vorerst verzichtet. Hinweise auf das Verbot gab es am ersten Tag jedenfalls genug.

Lag es am Samstag? Oder wirkten die Hinweise, die die Fahrgäste der U6 fast umzingelten? Denn man kann es auf den Stufen zum Bahnsteig lesen, man sieht es auf den neuen Piktogrammen an den Türen, es steht auf der Anzeigetafel und schließlich tönt es auch aus den Lautsprechern:  Essen in der U6 ist verboten. Auch wenn man das jovialer formuliert  - Stichwort: "Tatort Leberkäs",  "Pizza Kriminale". Aber vielleicht ist es auch so, und das Essensverbot, das seit 1. September in der U6 gilt, regt gar nicht mehr so arg auf. Zumindest geriet die auf Facebook angekündigt Veranstaltung "Das letzte Mal Falafel/Döner essen in der U6", an der rund 2000 Leute teilnehmen wollten, am Freitag zu einem überschaubaren Event, der vielmehr dazu genutzt wurde, um auf sinnloses Wegwerfen von Lebensmitteln aufmerksam zu machen.

Auch über die Anzeigetafel wurde auf das Essverbot hingewiesen
Auch über die Anzeigetafel wurde auf das Essverbot hingewiesenDie Presse

In der Wiener U6 ist das Essen seit dem Samstag verboten. Lediglich das Konsumieren von Getränken bleibt erlaubt. Auf Strafen wird vorerst verzichtet. Mit der Essensverbots-Kampagne werden die Fahrgäste aufgefordert, vor allem geruchsintensive Speisen nicht im Waggon zu verzehren. Auf den Bahnsteigen ist das Essen weiterhin gestattet.

Wie es mit dem Essensverbot künftig weitergeht, ist noch offen. Ab 15. Jänner soll es auf allen U-Bahn-Linien gelten, im Kurier hat Bürgemeister Michael Ludwig angekündigt, dass man das Verbot, falls es sich bewährt, auf alle öffentliche Verkehrsmittel ausweiten könnte. Also auch Busse oder Straßenbahnen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

INFO-OFFENSIVE ZUM ESSVERBOT IN U6
Österreich

Entwarnung: Kaum Ess-Vergehen am Tatort U6

Nach wenigen Tagen Verbot sieht man in der "Problemlinie" kaum noch Fahrgäste beim Essen. Auch, weil ganze Stationen mit Verbots-Anzeigen zugepflastert sind.
Informationssticker auf Stiegen
Wien

Essverbot in Wiener U6 startet mit breiter Infokampagne

Die neue Vorschrift gilt ab Samstag zunächst in der U6, eine Facebook-Veranstaltung ruft davor zum "letzten Döneressen" auf. Am 15. Jänner wird das Essverbot auf alle U-Bahn-Linien ausgeweitet.
In der U6 kleben die Verbotssticker schon, im übrigen U-Bahn Netz folgen sie 2019.
Wien

Rauchen, Trinken, Essen? Verboten!

Das generelle Verbot, in der U-Bahn zu essen, startet mit September in der U6. Im Jänner folgen dann die übrigen Linien. Geldstrafen sind nicht geplant.
Kommentare

Und als Nächstes kommt das Handyverbot?

Das Essverbot in der U-Bahn ist ein schlechtes Zeichen.
Leberkäs-Semmel unerwünscht: Essverbot in der U-Bahn.
Wien

Wiener Linien beschließen generelles Essverbot in U-Bahn

Schluss mit Döner, Käsekrainer & Co. Die Wiener Linien führen ein generelles Essverbot in der U-Bahn ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.