Die schwelenden Risken in Amerika

An der Wall Street ist bereits seit Jahren der Bulle los – die Kurse gehen also nach oben. Die Verschuldung des amerikanischen Staates und der Unternehmen bereitet Experten allerdings zunehmend Sorgen.
An der Wall Street ist bereits seit Jahren der Bulle los – die Kurse gehen also nach oben. Die Verschuldung des amerikanischen Staates und der Unternehmen bereitet Experten allerdings zunehmend Sorgen.REUTERS
  • Drucken

Ein ausuferndes Budgetdefizit und hohe Firmenschulden bereiten Sorge. Eine neue Finanzkrise ist nicht ausgeschlossen. Viel hängt von der Fed ab.

New York. Der Tweet von Donald Trump war nicht ganz korrekt. Erstmals seit mehr als 100 Jahren übertreffe das Wirtschaftswachstum die Arbeitslosenrate, schrieb der US-Präsident. Um 4,2 Prozent legte die Konjunktur in der weltgrößten Volkswirtschaft im zweiten Quartal zu. Der Anteil der Beschäftigungslosen steht bei 3,9 Prozent. Das Faktum stimmte also, der Zeitraum nicht: Das letzte Mal war das im Jahr 2006 der Fall.

Der Irrtum war schnell aufgeklärt. Ein Berater hatte dem Staatschef eine Null zu viel untergejubelt. Trump hätte eigentlich darauf aufmerksam machen wollen, dass die US-Wirtschaft seit mehr als zehn Jahren nicht mehr so erfolgreich war. Auch das ist beeindruckend. Die Konjunktur brummt, und die Vereinigten Staaten zeigen sich als Motor der Weltwirtschaft. Die Aktienmärkte erholten sich von einer zwischenzeitlichen Korrektur im Februar und markierten kürzlich neue Rekordwerte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der türkische Finanzminister Berat Albayrak.
Leitartikel

2008 stand das Finanzsystem an der Kippe. 2018 ist es die Politik.

In der Finanzkrise ersetzten Politiker verlorenes Vertrauen durch Garantien. Als Populisten könnten sie heute selbst Krisen auslösen – oder verstärken.
Mario Nava spielte bei der ei der Ausarbeitung des Sanierungsplans für die marode Banca Monte dei Paschi di Siena eine Schlüsselrolle.
Österreich

Ohne Krise erlahmt Europas Reformwille

Die Vertiefung der Eurozone blieb Stückwerk, aus Italien mehren sich Sorgenmeldungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.