Der superzimperliche Sultan

APA/AFP/JOHN MACDOUGALL
  • Drucken

Der türkische Präsident Erdogan sorgte im Kanzleramt in Berlin beinahe für einen Eklat, doch der Grün-Politiker Cem Özdemir wollte dem Autokraten die Bühne nicht alleine überlassen.

Für einen Staatsgast gelten in der Welt der Diplomatie ganz besondere Regeln. Deutschland fuhr für Recep Tayyip Erdogan alles auf, was dem Protokoll für einen Staatsbesuch zu Gebote steht. Freitagfrüh rollte Berlin den roten Teppich für den türkischen Präsidenten aus und Präsident Frank-Walter Steinmeier richtet am Abend ein Staatsbankett für Erdogan aus.

Noch im Vorjahr hatte der Autokrat von Ankara die Regierung Merkel mit irrwitzigen Nazi-Vergleichen brüskiert. Nun erwartete der schwierige Gast im Gegenzug zu seinen neuen Schalmeientönen eine pflegliche Behandlung in Berlin und Köln - soll heißen: keine lautstarke, übermäßige Kritik. Da reagiert der "Sultan" nämlich superzimperlich, um nicht zu sagen, höchst allergisch.

Und so wäre es beinahe zum Eklat im Kanzleramt gekommen. Can Dündar, der frühere Cumhuriyet-Chefredakteur, der seit zwei Jahren im Berliner Exil lebt, hatte sich zur Pressekonferenz angesagt, um Erdogan mit einer kritischen Frage zur Pressefreiheit in der Türkei zu konfrontieren. Der Staatsgast war drauf und dran, das Pressegespräch mit Merkel abzusagen. Erst nach einem freiwilligen Verzicht Dündars, der auf der türkischen "Terrorliste" steht, war er dazu bereit. Unbotmäßige Fragen blieben Erdogan dennoch nicht erspart. 

Cem Özdemir, der frühere Grünen-Chef mit türkischen Wurzeln und einer der vehementesten Erdogan-Kritiker, lässt sich indessen nicht so leicht durch Drohungen und Einschüchterungstaktik beeindrucken. Anders als mehrere Oppositionspolitiker nimmt er heute demonstrativ am Staatsdinner im Schloss Bellevue teil, und womöglich wird er Erdogan eben jene Kritik unterjubeln, die Can Dündar verwehrt blieb.

Recep Tayyip Erdogan hätte gewiss lieber den pflegeleichten deutsch-türkischen Fußballstar Mesut Özil getroffen. Der Arsenal-Star hatte dem Fußball-Fan und verhinderten Profifußballer im Mai in London ein Trikot samt Widmung überreicht und mit ihm posiert, was einen Eklat im deutschen Fußball auslöste. Jetzt muss der Staatschef stattdessen mit Cem Özdemir vorlieb nehmen. Erdogan hatte dann doch keine freie Bühne in Berlin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Turkish President Erdogan Visits Cologne
Außenpolitik

Erdogan nimmt Özil-Affäre zum Anlass für Rassismus-Kritik

Der Türkische Präsident zeigte sich in seine Rede zur Eröffnung der Kölner Zentralmoschee zufrieden mit dem Staatsbesuch in Deutschland. Kritik äußerte er an dem Umgang Deutschlands mit dem Fußballer Mesut Özil.
Außenpolitik

Erdogan erhob auf Staatsbankett Vorwurf der Terroristen-Unterstützung

Der türkische Präsident Recep Tayip Erdogan beklagt, dass die Bundesrepublik Personen aufnehme und nicht ausliefere, die in der Türkei als Terroristen verfolgt würden.
Recep Tayyip Erdoğan trifft bei seinem dreitägigen Staatsbesuch gleich zwei Mal Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der erste Auftritt verlief nicht friktionsfrei.
Außenpolitik

Türkei/Deutschland: Diese Eiszeit ist noch nicht vorbei

Recep Tayyip Erdoğan und Angela Merkel versuchten, ihre „tief greifenden Differenzen“ zu beseitigen. Wie heikel dieses Vorhaben ist, zeigte ein gemeinsamer Auftritt.
Außenpolitik

Journalist bei Erdogan-Pressekonferenz in Berlin abgeführt

"Ich habe nichts getan", rief der Mann, der eine Akkreditierung für die Pressekonferenz trug. Regierungssprecher Seibert verteidigte das Vorgehen.
Außenpolitik

Eklat um Erdogans Pressekonferenz in Deutschland

Erdogan drohte mit Absage seiner Teilnahme an der gemeinsamen Pressekonferenz mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel: Eigentlich wollte der im Exil lebende türkische Journalist Can Dündar daran teilnehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.