Die Wandlung Volker Bouffiers

Volker Bouffier stand loyal zu Angela Merkel.
Volker Bouffier stand loyal zu Angela Merkel.imago/ZUMA Press
  • Drucken

Hessens Ministerpräsident, ein eher behäbiger Landesvater, mutierte vom Scharfmacher und Vasall Roland Kochs zum Merkelianer.

Wien/Wiesbaden. In der hessischen CDU, geprägt von Hardlinern wie dem erzkonservativen Alfred Dregger und dem nicht um schmutzige Tricks verlegenen Roland Koch, ging es oft robust zur Sache. Diese Schule durchlief Volker Bouffier – als Innenminister ein Scharfmacher. Umso mehr überraschte er, als er 2013 als Ministerpräsident ein schwarz-grünes Experiment einging. Er formte aus der stramm rechten CDU eine bürgerlich-liberale Partei.

Manches war gewöhnungsbedürftig, wie die Idee der Grünen für Radschnellwege. Die Harmonie mit Tarek Al-Wazir, seinem grünen Regierungspartner, verwunderte Bouffier dann aber selbst. „Wir haben gezeigt, dass man ohne Krawall sehr erfolgreich regieren kann“, sagte er an die Adresse der Koalition in Berlin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel ist seit 13 Jahren Kanzlerin und CDU-Chefin in Personalunion. Beide Ämter gehörten zusammen, sagt sie immer wieder. Anfang Dezember soll ein CDU-Parteitag in Hamburg Merkel als Vorsitzende bestätigen. Doch davor wählt Hessen.
Außenpolitik

Das große Zittern in Berlin

Vor der Hessen-Wahl liegen die Nerven blank. Nicht einmal der Fortbestand der Großen Koalition ist sicher.
Tarek Al-Wazir
Außenpolitik

Auf der grünen Erfolgswelle

Tarek Al-Wazir profilierte sich als Vize-Ministerpräsident und Wirtschaftsminister und avancierte zum populärster Politiker. Ihm nützt auch der Bundestrend.
In Hessen gehen Wahlen häufig knapp aus. Kurz vor Sonntag gibt es noch einige Unentschlossene. Für die Kandidaten ist der Endspurt also besonders wichtig.
Außenpolitik

Lasst die Farbenspiele beginnen

In Wiesbaden gehen Landtagswahlen traditionell knapp aus. Gut möglich also, dass nach dem Sonntag im deutschen Bundesland wieder experimentiert wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.