Nach Dauerregen drohen nun Murenabgänge

Dauerregen hinterließ in Kärnten seine Spuren.
Dauerregen hinterließ in Kärnten seine Spuren.(c) APA/BUNDESHEER/CHRISTIAN DEBELAK (CHRISTIAN DEBELAK)
  • Drucken

Nach den Unwettern der vergangenen Tage war die Lage in Kärnten vorerst stabil. Am Freitag begann es wieder zu regnen, erneute Murenabgänge wurden befürchtet. Im Lesachtal entkamen Soldaten nach einem Steinschlag einer Katastrophe.

Klagenfurt. Die Lage in den Kärntner Katastrophengebieten hat sich in der Nacht auf Freitag nicht verschärft, blieb aber angespannt. Befürchtete Murenabgänge sind vorerst ausgeblieben. Die Aufräumarbeiten wurden am Freitag fortgesetzt. Im am stärksten betroffenen Bezirk, Hermagor, wurden entlang der Gail weiter Dämme repariert, die Straßen ins Lesachtal blieben für den allgemeinen Verkehr gesperrt.

Auch am Freitag hat es wieder geregnet. „Ich hoffe, dass der Regen nicht viel stärker wird“, sagt der Bezirkshauptmann von Hermagor, Heinz Pansi. „Wir versuchen, unser Programm fortzusetzen.“ Entlang der Gail sollen die Sicherungsmaßnahmen intensiviert werden. Mit Blackhawk-Hubschraubern und der Unterstützung von Baufirmen werden Steine angeliefert, um die rund 200 Meter fehlenden Damms bei Waidegg oberhalb von Rattendorf provisorisch wieder herzurichten und den Bereich zu stabilisieren. Pansi: „Niemand gewährleistet uns, dass es nicht wieder Regen in diesem Ausmaß gibt.“ Im Lesachtal ist die Lage weitgehend unverändert. Die Zufahrt von der Kärntner Seite aus bleibt gefährlich und ist für den allgemeinen Verkehr deshalb gesperrt. Nur Einsatz- und Versorgungsfahrten dürfen die einspurig nutzbare Strecke befahren. Aktuell werden wieder Gefahrenstellen sondiert, ebenso alternative Erschließungswege. Von Osttiroler Seite her kommt man nur bis Maria Luggau.

Im Lesachtal gab es am Freitag zudem einen massiven Steinschlag, der um ein Haar 40 Soldaten des Bundesheers getroffen hätte. Wie Bürgermeister Johann Windbichler sagte, hörten die Soldaten das Donnern der sich lösenden Felsen und konnten sich in Sicherheit bringen. Ein Bundesheerfahrzeug wurde schwer getroffen. „Es war sehr kritisch. Es hätte Tote geben können“, sagt Windbichler. Nach dem Vorfall wurden die Einsatzkräfte von der Stelle abgezogen.

Enormer finanzieller Schaden

Trotz Beteuerungen von Behörden und Politik könnten Betroffene des Unwetters auf großen Teilen der Schäden sitzen bleiben. Eine Pflichtversicherung für Hochwasserschäden gibt es noch immer nicht, kritisiert Gerhard Schöffmann von der Kärntner Landesversicherung. Er geht von Schäden im dreistelligen Millionenbereich aus. „Für die Betroffenen ist das eine sehr schwierige Geschichte.“ Den Versichertenschaden, also das, was die Versicherer bezahlen werden, schätzt der Vorstandsdirektor allein in Kärnten auf 30 bis 50 Millionen Euro. Der tatsächlich eingetretene wirtschaftliche Schaden liege aber um ein Mehrfaches höher. Allein die Gebäudeschäden dürften sich auf 200 Millionen Euro belaufen. „Die Gesamtschäden mit Infrastruktur, Straßen, Brücken, Windbruch, den Folgeschäden in der Landwirtschaft lassen sich kaum abschätzen.“

Reparaturarbeiten auf Festung

Auch in Salzburg liefen am Freitag die Reparaturarbeiten auf der Festung auf Hochtouren. Eine Sturmwalze hatte am Dienstag von zwei Gebäuden große Teile des Dachs abgetragen und zerstört. Zum Schutz der historischen Mauern kurzfristig angebrachte Planen wurden aber am Donnerstag erneut vom starken Wind weggerissen. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.11.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der provisorisch eingerichtete Damm oberhalb von Rattendorf wurde geschlossen.
Österreich

In Kärnten wird weiter aufgeräumt

Die Gail fließt wieder in ihrem ursprünglichen Flussbett. Ein Stück der Plöckenpass-Straße wird voraussichtlich im Laufe des Tages freigegeben.
Der Steinschlag auf der Zufahrt ins Lesachtal hätte beinahe Bundesheersoldaten getroffen.
Österreich

Unwetter: In Kärnten stehen die Zeichen auf Entspannung

Der Regen hat aufgehört, die Dammprovisorien im Gailtal zeigen ihre Wirkung. Die Alternativroute ins Lesachtal über Forstwege wird ausgebaut. Die Schule bleibt bis Mittwoch geschlossen.
Schäden auf der Festung Hohensalzburg, Aufnahme vom Dienstag
Österreich

Nach Unwetter: Arbeiten auf Salzburger Festung unter Zeitdruck

Dei Sturmschäden auf der Festung Hohensalzburg belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Zum Schutz der historischen Mauern kurzfristig angebrachte Planen wurden erneut vom starken Wind weggerissen.
Aufnahme vom Mittwoch: Assistenzeinsatz des Bundesheeres in Kötschach-Mauthen
Österreich

Unwetter: Lage in Kärntner Katastrophengebieten weiter angespannt

Die befürchteten Murenabgänge blieben vorerst aus, es hat allerdings wieder zu regnen begonnen. Die Aufräumarbeiten laufen, das Lesachtal ist weiter ohne Zufahrt und weitgehend ohne Strom.
Aufräumarbeiten in Gummistiefeln
Österreich

Unwetter in Kärnten: Starkregen löst Angst vor neuen Schäden aus

Nach den heftigen Unwettern gibt es "noch jede Menge" Einsätze - und neue Verunsicherung: Da und dort setzte wieder starker Regen ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.