Unwetter: In Kärnten stehen die Zeichen auf Entspannung

Der Steinschlag auf der Zufahrt ins Lesachtal hätte beinahe Bundesheersoldaten getroffen.
Der Steinschlag auf der Zufahrt ins Lesachtal hätte beinahe Bundesheersoldaten getroffen.APA/BUNDESHEER
  • Drucken

Der Regen hat aufgehört, die Dammprovisorien im Gailtal zeigen ihre Wirkung. Die Alternativroute ins Lesachtal über Forstwege wird ausgebaut. Die Schule bleibt bis Mittwoch geschlossen.

In den Kärntner Katastrophengebieten sind die Zeichen am Samstag auf Entspannung gestanden. Der Regen hat aufgehört, es dürfte den Prognosen zufolge vorerst trocken bleiben. Laut Landesalarm- und Warnzentrale gab es noch zwölf Feuerwehr-Aufräumeinsätze im Lesach- und Gailtal. Das Bundesheer ist nach wie vor mit Soldaten und Hubschraubern im Einsatz.

"Es ist Gott sei Dank nichts über die Nacht hinzugekommen", sagte der Bezirkshauptmann von Hermagor, Heinz Pansi, am Samstagvormittag der Austria Presse Agentur. Die Arbeiten an den Dämmen der Gail zeigten Wirkung, sodass die Chancen gut stehen, dass das Wasser im Flussbett gehalten werden kann. "Die Basis für eine Stabilisierung bekommen wir zusammen."

Die Schule im Lesachtal wird voraussichtlich bis einschließlich Mittwoch geschlossen bleiben. Das gab Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) am Samstag in einer Aussendung bekannt. Im Schulzentrum soll trotzdem eine Betreuungsmöglichkeit für Kinder eingerichtet werden.

Alternativwege werden notdürftig ausgebaut

Auch für die Erreichbarkeit des seit fast einer Woche abgeschnittenen Lesachtals schaue es gut aus. Für die teilweise abgebrochene Zufahrt über Osttirol und Maria Luggau, wo es am Freitag einen Felssturz gegeben hatte, wurde eine Alternativerschließung über Forstwege festgelegt. Die Strecke soll jetzt rasch erweitert und beschottert werden, damit sie auch unter winterlichen Bedingungen befahrbar wird. Pansi: "Wir lassen jetzt entsprechende Maschinen ankarren."

Die Zufahrtsstraße über das Gailtal ist wohl nicht so schwer beschädigt worden. Es müssen noch kleinere Abrutschungen und umgestürzte Bäume beseitigt werden, außerdem wurden mehrere Leitschienen zerstört. Demnächst könnte aber auch diese Straße wieder freigegeben werden. "Die Statik der Straße ist hier nicht in Mitleidenschaft gezogen worden", erklärte der Bezirkshauptmann. In den kommenden Tagen werden Geologen und Statiker weitere Straßen und Abbruchstellen besichtigen und beurteilen. "Alles ist im Laufen." Auch an der Plöckenpass-Straße wurde gearbeitet.

Strom soll bald wieder fließen

In Sachen Stromversorgung des Lesachtals glaubt Pansi, dass sie in den nächsten ein, zwei Tagen wieder hergestellt sein wird. "Die Burschen arbeiten auf Hochtouren." Bald sollte auch über die Leitungen und Masten wieder Strom ins Lesachtal fließen. Bisher waren Notstromaggregate im Einsatz. "Wir prüfen aber noch, ob sich vielleicht jemand auf einem abgelegenen Gehöft noch nicht gemeldet hat." Wenn die Hauptverkehrswege dann einmal gesichert sind, werde man sich in einem nächsten Schritt den "gigantischen Forstschäden" zuwenden, sagte Pansi. Veranstaltungen für Betroffene seien geplant.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der provisorisch eingerichtete Damm oberhalb von Rattendorf wurde geschlossen.
Österreich

In Kärnten wird weiter aufgeräumt

Die Gail fließt wieder in ihrem ursprünglichen Flussbett. Ein Stück der Plöckenpass-Straße wird voraussichtlich im Laufe des Tages freigegeben.
Dauerregen hinterließ in Kärnten seine Spuren.
Österreich

Nach Dauerregen drohen nun Murenabgänge

Nach den Unwettern der vergangenen Tage war die Lage in Kärnten vorerst stabil. Am Freitag begann es wieder zu regnen, erneute Murenabgänge wurden befürchtet. Im Lesachtal entkamen Soldaten nach einem Steinschlag einer Katastrophe.
Schäden auf der Festung Hohensalzburg, Aufnahme vom Dienstag
Österreich

Nach Unwetter: Arbeiten auf Salzburger Festung unter Zeitdruck

Dei Sturmschäden auf der Festung Hohensalzburg belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Zum Schutz der historischen Mauern kurzfristig angebrachte Planen wurden erneut vom starken Wind weggerissen.
Aufnahme vom Mittwoch: Assistenzeinsatz des Bundesheeres in Kötschach-Mauthen
Österreich

Unwetter: Lage in Kärntner Katastrophengebieten weiter angespannt

Die befürchteten Murenabgänge blieben vorerst aus, es hat allerdings wieder zu regnen begonnen. Die Aufräumarbeiten laufen, das Lesachtal ist weiter ohne Zufahrt und weitgehend ohne Strom.
Aufräumarbeiten in Gummistiefeln
Österreich

Unwetter in Kärnten: Starkregen löst Angst vor neuen Schäden aus

Nach den heftigen Unwettern gibt es "noch jede Menge" Einsätze - und neue Verunsicherung: Da und dort setzte wieder starker Regen ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.