In Kärnten wird weiter aufgeräumt

Der provisorisch eingerichtete Damm oberhalb von Rattendorf wurde geschlossen.
Der provisorisch eingerichtete Damm oberhalb von Rattendorf wurde geschlossen.APA/BUNDESHEER/OTTACHER-KAISER
  • Drucken

Die Gail fließt wieder in ihrem ursprünglichen Flussbett. Ein Stück der Plöckenpass-Straße wird voraussichtlich im Laufe des Tages freigegeben.

Die Aufräumarbeiten nach dem Unwetter in Kärnten sind auch am Sonntag vorangeschritten. Der provisorisch eingerichtete Damm oberhalb von Rattendorf wurde geschlossen, die Gail im Kärntner Bezirk Hermagor fließt somit wieder in ihrem ursprünglichen Flussbett. "Unser Experiment ist gelungen. Ich habe fast Glücksgefühle", sagte Bezirkshauptmann Heinz Pansi.

Laut einer Aussendung des Bundesheers haben in den vergangenen Tagen Blackhawk-Hubschrauber 80 Panzerigel und 220 mit Schotter gefüllte "Big Bags" an die Schadstelle geflogen und in Präzisionsarbeit eingesetzt. "Seit heute 8.00 Uhr fließt die Gail wieder in ihrem ursprünglichen Flussbett." Weitere Absicherungsarbeiten waren geplant. Auch andere Aufräum- und Sicherungsarbeiten entlang des Flusslaufs liefen weiter.

Weiters wurde an den Straßen gearbeitet. Die Zufahrten ins Lesachtal sind aber noch nicht fertig und bleiben bis auf weiteres für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Ein Stück der Plöckenpass-Straße wird voraussichtlich im Laufe des Tages freigegeben werden können, sagte Pansi. Die Straße bis zur Passhöhe bleibt aber weiterhin zu.

In Sachen Stromversorgung gab es Erweiterungen. "Nach und nach werden Höfe dazugeschalten", erklärte der Bezirkshauptmann. Die Arbeiten seien in vollem Gange, noch sei das Wetter trocken. Einen genaueren Überblick werde es voraussichtlich am Montag geben, wenn sich der Krisenstab um 8.30 Uhr trifft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Steinschlag auf der Zufahrt ins Lesachtal hätte beinahe Bundesheersoldaten getroffen.
Österreich

Unwetter: In Kärnten stehen die Zeichen auf Entspannung

Der Regen hat aufgehört, die Dammprovisorien im Gailtal zeigen ihre Wirkung. Die Alternativroute ins Lesachtal über Forstwege wird ausgebaut. Die Schule bleibt bis Mittwoch geschlossen.
Dauerregen hinterließ in Kärnten seine Spuren.
Österreich

Nach Dauerregen drohen nun Murenabgänge

Nach den Unwettern der vergangenen Tage war die Lage in Kärnten vorerst stabil. Am Freitag begann es wieder zu regnen, erneute Murenabgänge wurden befürchtet. Im Lesachtal entkamen Soldaten nach einem Steinschlag einer Katastrophe.
Schäden auf der Festung Hohensalzburg, Aufnahme vom Dienstag
Österreich

Nach Unwetter: Arbeiten auf Salzburger Festung unter Zeitdruck

Dei Sturmschäden auf der Festung Hohensalzburg belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Zum Schutz der historischen Mauern kurzfristig angebrachte Planen wurden erneut vom starken Wind weggerissen.
Aufnahme vom Mittwoch: Assistenzeinsatz des Bundesheeres in Kötschach-Mauthen
Österreich

Unwetter: Lage in Kärntner Katastrophengebieten weiter angespannt

Die befürchteten Murenabgänge blieben vorerst aus, es hat allerdings wieder zu regnen begonnen. Die Aufräumarbeiten laufen, das Lesachtal ist weiter ohne Zufahrt und weitgehend ohne Strom.
Aufräumarbeiten in Gummistiefeln
Österreich

Unwetter in Kärnten: Starkregen löst Angst vor neuen Schäden aus

Nach den heftigen Unwettern gibt es "noch jede Menge" Einsätze - und neue Verunsicherung: Da und dort setzte wieder starker Regen ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.