Zuckerberg hat Kontrolle über Facebook verloren

Es gibt keinen Grund, den Versprechungen von Facebook zu glauben. Die Selbstregulierung ist spektakulär gescheitert.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Bei der Anhörung des Chairman, CEO und Mitgründers von Facebook, Mark Zuckerberg, im Mai vor dem Europäischen Parlament deutete ich ihm gegenüber an, dass er die Kontrolle über sein Unternehmen verloren haben könnte. Doch zu meiner Frustration erhielt ich von Zuckerberg keine direkte Antwort auf irgendeine meiner Fragen. Ich bin nicht der einzige Politiker, dem es so gegangen ist. Politiker überall auf der Welt sind die ständigen Versuche von Facebook leid, sich im Namen des Profits seiner Rechenschaftspflicht zu entziehen.

Mit Facebook ist der von hoch bezahlten Lobbyisten so lange verbreitete Mythos der „Selbstregulierung“ ein für alle Mal beerdigt. Seit Zuckerbergs Anhörungen vor dem US-Kongress und dem Europäischen Parlament sind inzwischen Monate vergangen – und die drängendsten Fragen über die Geschäftspraktiken von Facebook sind nach wie vor unbeantwortet. Was den Cambridge-Analytica-Skandal angeht, ist weiterhin unklar, was Facebook wusste und seit wann. Genauso unklar ist das Ausmaß, in dem ausländische Einmischung über Facebook zur Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten und zum Ausgang des Brexit-Referendums im Vereinigten Königreich beigetragen haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Facebook soll seit Jahren Nutzerzahlen manipulieren

Mehr als die Hälfte aller Facebook-Accounts sollen Fake sein. Diese Behauptung stellt Aaron Greenspan auf, der von sich behauptet, eigentlich die Idee an Facebook gehabt zu haben. Außerdem wirft er die Frage auf, ob Zuckerberg nicht ein Hochstapler sei.
Tech

Mark Zuckerberg erklärt das Facebook-Prinzip

In wenigen Wochen feiert Facebook 15-jähriges Bestehen. Nach einem turbulenten Jahr verteidigt er das Geschäftsmodell und betont erneut, dass Facebook keine Nutzerdaten verkauft.
Gastkommentar

Werden wir uns an Fake News gewöhnen müssen?

Die Verbreitung von falschen Informationen wird bei Wahlen überall als Hintergrundgeräusch wahrnehmbar bleiben.
Nick Cleggs Lebenslauf erklärt, was ihn für Facebook so interessant macht.
Europa

Brüsseler Bruchlandung des Facebook-Lobbyisten

Nick Clegg, früher britischer Vizepremier und Europamandatar, warb vor EU-Publikum als Interessenvertreter des Silicon-Valley-Konzerns um Verständnis – und stolperte dabei in einige politische Fettnäpfe.
Tech

Facebook zeigt sich offen für staatliche Regulierung

Das Zuckerberg-Netzwerk lenkt ein. Nach anfänglichem Widerstand will man eine staatliche Regulierung nicht ausschließen. Ein Mitspracherecht wünscht sich das Unternehmen trotzdem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.