Große Versprechen: Die Hoffnungsträger in Afrikas Politik

Äthiopiens Premier, Abiy Ahmed.
Äthiopiens Premier, Abiy Ahmed.APA/AFP/MONIRUL BHUIYAN
  • Drucken

Reformen wie die des äthiopischen Premiers Abiy könnten Signalwirkung auf dem Kontinent entfalten.

Addis Abeba/Wien. Wenn es um den bisher größten Coup seines Landes geht, kommt Workneh Gebeyehu ins Schwärmen. Der äthiopische Außenminister lässt dafür auch den Teller mit Melonen stehen, den ihm eine Mitarbeiterin gebracht hat. Anlässlich des Besuchs von Bundeskanzler Sebastian Kurz in Äthiopien hat es für die Delegationen am Regierungssitz in Addis Abeba ein Buffet gegeben. Jetzt aber erzählt Workneh der „Presse“ vom Frieden mit dem Erzfeind Eritrea, der so plötzlich kam, dass es viele Menschen in den beiden Ländern zunächst gar nicht glauben konnten. Das Dessert muss also warten.

Der Frieden – das war ein Paukenschlag, der Äthiopiens neuen Premier, Abiy Ahmed, über Nacht weltbekannt gemacht hat. Aber es war nicht nur glücklicher Zufall, das wird im Gespräch mit Workneh klar. Abiy sei sein Freund, er kenne ihn schon lang. „Er hat immer gesagt: Sollte ich einmal Regierungschef werden, werde ich als Erstes Frieden mit Eritrea schließen“, erzählt der Außenminister. „Und am Tag seines Amtsantritts hat er angefangen, an Eritreas Tür zu klopfen.“ Das tat er drei Monate lang. Dann war der Konflikt, der die beiden Staaten zwei Jahrzehnte lang gefangengehalten hatte, beendet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

„Das kann das Jahrzehnt von Afrika werden“

Europa muss in Afrika anders agieren als China, meint Weltbank-Geschäftsführerin Kristalina Georgiewa. Aber ohne viel stärkere Investitionen drohen Flüchtlingswellen. Die Perspektive: Rechtsstaat, weniger Geburten, Internetzugang.
Europa

"Afrika ist kein leeres Terrain, auf dem sich Chinesen und Europäer miteinander schlagen"

Der Chef der Afrikanischen Unoin kritisiert eine Debatte um einen europäisch-chinesischen Wettlauf in Afrika. Europa müsse als "Partner, nicht als Nutznießer" investieren, sagt der Präsident Ruandas beim EU-Afrika-Forum in Wien.
OeSTERREICHISCHER EU-RATSVORSITZ 2018: EU-AFRIKA FORUM: JUNCKER / KAGAME / KURZ
Österreich

Kurz: "Dürfen Afrika nicht den Chinesen überlassen"

Der Bundeskanzler will neben klassischer Entwicklungshilfe vermehrt auf wirtschaftliche Zusammenarbeit mit afrikanischen Ländern setzen. Die österreichischen Afrika-Exporte entsprechen derzeit nur in etwa jenen nach Schweden.
Die Tagung in der Wiener UNO-City steht unter dem Motto „Digitalisierung und Innovation“.
Europa

Wirtschaft statt Migration: Was das EU-Afrika-Forum in Wien bringen soll

Innovation und Digitalisierung stehen im Mittelpunkt, wenn die Führer der EU und Afrikas am Dienstag auf Tuchfühlung gehen. Nach China hat nun auch Österreich das "ungenützte Potenzial" Österreichs erkannt.
Das Mobiltelefon hat Afrika völlige neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.
Österreich

Was aus Afrika noch werden kann

Die Bevölkerung wächst stark, die Wirtschaft dafür zu schwach. Aber einige Vorbildländer machen Hoffnung. Das mit Staatsgästen bestückte EU-Afrika-Forum beginnt heute in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.