Kickls Werk und Mosers Beitrag

2019 beginnt mit einem Streit. Ausgerechnet.

Auf der Skala der Eskalationsstufen ist die öffentliche Klarstellung zwar nicht ganz oben, aber durchaus hoch angesiedelt. Vor allem, wenn sie der eine Minister an den anderen richtet. Insbesondere dann, wenn die Kollegen Teil der türkis-blauen Koalition mit dem inoffiziellen Motto „Genug gestritten“ sind.

Wenn also Justizminister Josef Moser am Montag in einer Aussendung in Richtung Innenministerium betont, er stehe „für eine nachhaltige, nachvollziehbare und auf Rechtsgrundsätzen basierende Politik“, liegt der Schluss nahe: Herbert Kickls Arbeit, so findet Moser, tut es eben nicht. Bevor die Verträge von NGOs gekündigt würden, müsse man evaluieren, welche Konsequenzen dies hätte. Auf welcher Seite man in der Debatte auch immer steht: Es hat schon unlogischere Argumente gegeben. Wobei auch Moser seine Emotionen durchblicken ließ.

Ist dies das Ende der sogenannten Message Control? Halten selbst gute Vorsätze der Koalition nur bis in die zweite Jännerwoche? Weder noch, ist man geneigt zu antworten: Die Regierungskoordinatoren griffen noch am selben Tag ein und verkündeten eine Einigung im Streitfall bis März. Dass Antipathien nicht öffentlich ausgetragen werden sollen, ist löblich. Sachlicher Widerspruch muss aber möglich sein. Zur Klarstellung.

iris.bonavida@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.01.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Der Weg durch Österreichs Asylsystem

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) will in einer neuen Behörde mehr Kompetenzen bündeln. Es wäre nicht die erste Novelle des Asyl- und Fremdenrechts. Doch wie ist das Asylwesen heute organisiert?
PK 'AKTUELLES IM BEREICH FREMDENWESEN': BM KICKL
Innenpolitik

Wie die Rechtsberatung für Asylwerber funktioniert

Zwei Organisationen teilen sich aktuell die unabhängige Asylrechtsberatung. Türkis-Blau will die Beratung verstaatlichen: Wer sich künftig über einen Bescheid des Innenministeriums beschweren will, soll dabei vom Innenministerium rechtlich beraten werden.
Die Zahl der Asylwerber ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr stark gesunken.
Innenpolitik

Zahl der Asylwerber befindet sich weiter im Sinkflug

24.735 Asylanträge wurden 2017 gestellt, 2018 waren es 13.400 - die meisten von Syrern. Die meisten Personen in der Grundversorgung kommen indes aus Afghanistan.
Justizminister Moser (l.) und Herbert Kickl lieferten sich einen heftigen Schlagabtausch.
Innenpolitik

Kickl will selbst für Flüchtlinge sorgen

2019 will das Innenressort für Flüchtlinge eine Agentur, ein neues Gesetz und eine eigene Sektion schaffen. Streitereien mit dem Justizministerium verzögern die Pläne aber jetzt schon.
Innenpolitik

Moser kritisiert Vorgehen des Innenressorts bei Asyl-Rechtsberatung

Das ÖVP-Justizressort kritisiert Vorgänge im FPÖ-Innenministerium: Verträge hätten "ohne vorherige Evaluierung und Kostenabschätzung" gekündigt werden sollen. Im Innenressort werden Stimmen gegen Minister Moser laut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.