Ex-FPÖ-Gemeinderat dürfte Leiter von Asyl-Bundesamt werden

Die Presse
  • Drucken

Gerhard Reischer war einziger Bewerber für die Nachfolge Wolfgang Tauchers. Eine offizielle Bestätigung ist noch ausständig.

Gerhard Reischer dürfte neuer Leiter des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl (BFA) werden. Das berichtet der "Kurier" am Mittwochnachmittag. Eine offizielle Bestätigung durch das Innenressort gibt es hierfür allerdings noch nicht. Es gab nur einen Bewerber für die Nachfolge von Wolfgang Taucher.

Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass Tauchers Vertrag als BFA-Leiter nicht verlängert wurde. Das Nachrichtenmagazin "Profil" handelte Reischer in dem Bericht damals auch als seinen Nachfolger.

Laut "Kurier" dürfte es nun so kommen: Der ehemalige FPÖ-Gemeinderat und blaue Gewerkschafter soll die neue Position am 1. April antreten und damit auch über die geplante Sicherungshaft entscheiden. Zuletzt war Reischer Leiter der Abteilung Fremdenpolizei und Grenzkontrollwesen im Ministerium. Ein Sprecher des Innenministeriums wollte die Personalie gegenüber der APA am Mittwochnachmittag noch nicht kommentieren. Es gab allerdings nur einen Bewerber.

Der Völkerrechtler Taucher war seit Jänner 2014 BFA-Chef. Davor leitete er ab 1996 das Bundesasylamt. Zuvor hatte er als Rechtsberater für die Caritas-Zentrale gearbeitet, auch für den UNHCR arbeitete er als Rechtsberater in Wien. 2013 wurde Taucher zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates des Europäischen Unterstützungsbüros für Asylfragen gewählt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Der Weg durch Österreichs Asylsystem

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) will in einer neuen Behörde mehr Kompetenzen bündeln. Es wäre nicht die erste Novelle des Asyl- und Fremdenrechts. Doch wie ist das Asylwesen heute organisiert?
PK 'AKTUELLES IM BEREICH FREMDENWESEN': BM KICKL
Innenpolitik

Wie die Rechtsberatung für Asylwerber funktioniert

Zwei Organisationen teilen sich aktuell die unabhängige Asylrechtsberatung. Türkis-Blau will die Beratung verstaatlichen: Wer sich künftig über einen Bescheid des Innenministeriums beschweren will, soll dabei vom Innenministerium rechtlich beraten werden.
Die Zahl der Asylwerber ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr stark gesunken.
Innenpolitik

Zahl der Asylwerber befindet sich weiter im Sinkflug

24.735 Asylanträge wurden 2017 gestellt, 2018 waren es 13.400 - die meisten von Syrern. Die meisten Personen in der Grundversorgung kommen indes aus Afghanistan.
Justizminister Moser (l.) und Herbert Kickl lieferten sich einen heftigen Schlagabtausch.
Innenpolitik

Kickl will selbst für Flüchtlinge sorgen

2019 will das Innenressort für Flüchtlinge eine Agentur, ein neues Gesetz und eine eigene Sektion schaffen. Streitereien mit dem Justizministerium verzögern die Pläne aber jetzt schon.
Innenpolitik

Moser kritisiert Vorgehen des Innenressorts bei Asyl-Rechtsberatung

Das ÖVP-Justizressort kritisiert Vorgänge im FPÖ-Innenministerium: Verträge hätten "ohne vorherige Evaluierung und Kostenabschätzung" gekündigt werden sollen. Im Innenressort werden Stimmen gegen Minister Moser laut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.