5G: Telekom schmiedet Allianz mit Staatsbetrieben

In den nächsten Monaten müssen Tausende Funkmasten für das 5G-Netz errichtet werden. Das braucht Geld – und Zeit.
In den nächsten Monaten müssen Tausende Funkmasten für das 5G-Netz errichtet werden. Das braucht Geld – und Zeit. (c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Telekom, ÖBB, Asfinag und BIG ziehen erstmals an einem Strang, um den 5G-Ausbau billiger und schneller zu stemmen.

Wien. Während Deutschland gerade erst den Startschuss für die Versteigerung der 5G-Frequenzen gibt, ist Österreich bereits einen Schritt weiter. Die ersten Frequenzen für das superschnelle mobile Internet gingen im Februar um 188 Millionen Euro an die Mobilfunkbetreiber. Doch der größte Brocken steht der Branche noch bevor. Um das Land wie geplant mit 5G zu versorgen, müssen in den kommenden Monaten Tausende Funkmasten errichtet werden. Bisher war der Aufbau solcher Handynetze in Österreich nicht nur teuer (die Baukosten stehen für etwa 70 Prozent der Ausbaukosten), sondern vor allem ein Geduldsspiel. Jeder Funkmast musste einzeln genehmigt werden, jeder geeignete Standort einzeln vom Grundstückeigentümer abgekauft werden.

Diesmal soll alles anders werden. Das hat sich zumindest die teilstaatliche Telekom Austria in den Kopf gesetzt. Der Marktführer hat eine Allianz mit der Asfinag, den ÖBB und der Bundesimmobiliengesellschaft BIG geschmiedet, um das 5G-Netz schneller ausbauen zu können. Konkret geht es um die Frage: Wie kommt die Telekom möglichst unkompliziert an genug Antennen-Standorte am Land der drei großen Grundeigner? „Geschwindigkeit ist von immenser Bedeutung“, erklärt Telekom-Chef Thomas Arnoldner der „Presse“. Schließlich liefern sich die Staaten ein Wettrennen um die Pionierrolle bei 5G. Wer zuerst kommt, könne am stärksten von der Zukunftstechnologie profitieren, hoffen sie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien Energie-Chef Michael Strebl.
Österreich

Wien Energie startet eigenes Internetangebot für neue Stadtviertel

Anders als andere Stromkonzerne hat die Wien Energie nicht um 5G-Frequenzen mitgeboten, sagt Firmenchef Michael Strebl.  Das Unternehmen will stattdessen sein Internet-Kabelangebot in Wien forcieren und noch heuer mit einer neuen Marke in die jungen Stadtteile kommen.
"Drei"-Chef Jan Trionow
Unternehmen

"Drei" trotz Gewinnrückgangs für Netzausbau gerüstet

Der Betriebsergebnis des Netzbetreibers "Drei" ist im Vorjahr wegen des Kaufs von Tele2 auf 229 Millionen Euro gesunken. Erste 5G-Testregionen in Österreich soll es noch heuer geben.
Tech

Telekom Austria wählt Nokia für den 5G-Ausbau

Der finnische Netzwerkausrüster Nokia hat in Österreich einen millionenschweren Auftrag an Land gezogen.
++ THEMENBILD ++ BAHN / VERKEHR
Österreich

Netz von Huawei kein Sicherheitsrisiko für ÖBB

Anders als bei der Deutschen Bahn sehen die ÖBB keine Möglichkeit für eine Datenmanipulation. Huawei sei ein "verlässlicher Partner".
Archivbild: Eine 5G-Testantenne, aufgenommen in Darmstadt (Deutschland).
Tech

Erste 5G-Auktion bringt fast vier Mal mehr ein als erwartet

Die Mobilfunker zahlen 188 Millionen Euro für die ersten 5G-Frequenzen in Österreich – und beklagen Preistreiberei. Die Technologie kommt vorerst in die Städte. Die Frequenzen für den flächendeckenden 5G-Ausbau werden erst 2020 vergeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.