Wie kommt das Volkstheater aus der Krise?

So schön! Wiens Volkstheater von oben. Doch fehlt es an Besuchern. Zu wenige Publikumslieblinge? [
So schön! Wiens Volkstheater von oben. Doch fehlt es an Besuchern. Zu wenige Publikumslieblinge? [ (c) HELMUT FOHRINGER / APA
  • Drucken

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler stoppte den Bewerbungsprozess um die Nachfolge von Direktorin Anna Badora. Es gibt immerhin 72 Interessenten. Trotzdem fand die Jury keine passende Leitung. Versuch einer Klärung.

Nur mehr zu 56 Prozent ausgelastet ist, trotz Verkleinerungen des Zuschauerraums, das Wiener Volkstheater. Früher hatte es 70, 80 Prozent Auslastung. Geführt wird die Bühne seit 2015/16 von Anna Badora, zuletzt erfolgreiche Leiterin des Grazer Schauspielhauses. Ab 2020 sollte das Volkstheater eine neue Führung bekommen. Doch Wiens Kulturstadträtin, Veronica Kaup-Hasler, stoppte den Bewerbungsprozess, weil die Findungskommission keinen möglichen Direktor fand.

1 Warum gibt es einen Zuschauerschwund im Wiener Volkstheater?

Schwer zu sagen. Emmy Werner, 17 Jahre lang Direktorin des Volkstheaters, zeigte viele Ur- und Erstaufführungen. Auch ihr Nachfolger, Michael Schottenberg, zehn Jahre lang VT-Chef, startete mit Anspruchsvollem, stieg aber nach und nach auf Kulinarisches um. Beobachter sagen, in Badoras Ensemble fehlten Stars. Klassiker wie Shakespeares „Der Kaufmann von Venedig“ oder „König Ottokars Glück und Ende“ von Grillparzer seien zu sehr verfremdet worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andrea Schurian

Wiener Volkstheater: Ein Drama mit ungewissem Ausgang

Das traditionsreiche Haus am Wertheimpark ist ein Sanierungsfall. Die Schuld daran trägt allerdings nicht die amtierende Direktorin, Anna Badora.
Kultur

"Chronische Unterdotierung" im Volkstheater: Suche nach Leitung gestoppt

Eine Neuausrichtung des Hauses sei nur mit mehr Geld möglich, teilte die Jury mit, die mit der Suche nach einer neuen Leitung betraut ist. Die Kulturstadträtin legt den Bewerbungsprozess vorerst auf Eis.
Bühne

Emmy Werner: "Ich hätte gern mehr Geld gehabt"

Die langjährige Volkstheater-Chefin hält die Geldforderung für einen legitimen Trick. Sie ist gegen das Herumsiedeln und für eine baldige Leitungsentscheidung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.