Evangelischer Bischof fordert Neustart der Sozialgeld-Reform

Der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker
Der evangelisch-lutherische Bischof Michael BünkerAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Nächste Woche befasst sich der Nationalrat mit der Mindestsicherung. Vorab plädiert Michael Bünker für Änderungen, damit „Menschen nicht der Boden unter den Füßen“ weggezogen werde.

Die Reform der Mindestsicherung, die fortan Sozialgeld heißen soll, wurde am Montag im Sozialausschuss des Parlaments abgesegnet, nächste Woche befasst sich der Nationalrat damit. Trotz kleinerer Nachbesserungen, reißt die Kritik an der Neuregelung nicht ab: So meldete sich am Mittwoch einmal mehr der evangelische Bischof Michael Bünker zu Wort. Mit dem Sozialhilfe-Grundsatzgesetz werde "soziale Unsicherheit erhöht und die Schere zwischen Arm und Reich in Österreich vergrößert", warnte er in einer Aussendung vor negativen Folgen für viele Kinder, Kranke und Eltern mit prekärer Arbeit.

Der evangelische Bischof plädierte für einen "lebendigen Neustart für eine Mindestsicherung, die Existenz und Chancen sichert, nicht Menschen den Boden unter den Füßen wegzieht". Die von Türkis-Blau betriebene Reform werde "Menschen in schwierigen Situationen schaden und ihr Leben noch schwieriger machen". Gerade Ostern sollte aber daran erinnern, "dem, der am Boden liegt, aufzuhelfen", mahnte Bünker, denn: "Das ist Auferstehung heute und jetzt."

Die Regierung denkt allerdings nicht an einen Neustart. Sie will das Gesetz in der Woche nach Ostern - am 25. April - im Nationalratsplenum beschließen. Im Sozialausschuss haben ÖVP und FPÖ den von Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) vorgelegten Entwurf durchgewunken - gegen die Stimmen der Opposition und trotz lautstarker Kritik auch von Hilfsorganisationen wie Volkshilfe und Diakonie bis hin zum katholischen Kardinal Christoph Schönborn.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Skepsis

Sozialhilfe: Länder wollen keine Verländerung

Wenig Gegenliebe für den Vorstoß des Sozialministers. Die Länder wollen einheitliche Regeln – plus Freiheiten.
Der VfGH hebt Gesetze auf, wenn er sie für rechtswidrig hält. Das verleiht ihm auch politisch Bedeutung.
Recht allgemein

Wie ticken die Verfassungsrichter wirklich?

Die einen sehen in ihnen Juristen, die politische Reformen verunmöglichen. Aus Sicht der anderen setzen sie die rechtlichen Schranken, von denen Türkis-Blau nichts wissen wollte. Doch wie verhält sich die Richter-Skala tatsächlich zum Beben der Politiker?
Symbolbild.
Reform

Sozialhilfe: VfGH demontiert türkis-blaues Prestigeprojekt

Ein weiteres Kernprojekt der ÖVP-FPÖ-Regierung ist aufgehoben. Das birgt auch Sprengstoff für die Koalitionsverhandler von Türkis-Grün.
Der VfGH hebt Kernpunkte der "Sozialhilfe neu" auf.
Sozialhilfe

VfGH hebt Kernpunkte der türkis-blauen "Sozialhilfe neu" auf

Die Verknüpfung mit Sprachkenntnissen und Höchstsätze für Kinder seien bei der Reform der Mindestsicherung verfassungswidrig, urteilt das Höchstgericht. Im Grundsatzgesetz selbst sieht der VfGH aber keinen unzulässigen Eingriff in die Zuständigkeit der Länder.
SPOe OBEROeSTERREICH / AMS-LEITERIN GERSTORFER WIRD NEUE LANDESRAeTIN UND SPOe-CHEFIN: GERSTORFER
Meta-Nachrichten

Sozialhilfe: In Oberösterreich ist nun Verfassungsdienst am Zug

Das Bundesland hatte bereits ein entsprechendes Ausführungsgesetz verabschiedet. ÖVP und FPÖ stehen politisch hinter der Mindestsicherungsreform.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.