Jetzt erst recht: Die Anti-Erdoğan-Allianz wächst

Tausende Oppositionelle gingen schon in der Nacht auf Dienstag gegen die Annullierung der Bürgermeisterwahl in Istanbul auf die Straße.
Tausende Oppositionelle gingen schon in der Nacht auf Dienstag gegen die Annullierung der Bürgermeisterwahl in Istanbul auf die Straße.APA/AFP/BULENT KILIC
  • Drucken

Nach der Annullierung der Bürgermeisterwahl in Istanbul bildet sich eine breite Front gegen Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Selbst in der AKP sind nicht alle mit dessen Vorgehen einverstanden.

Istanbul. Am Morgen nach der Annullierung der Istanbuler Oberbürgermeisterwahl redet die ganze Stadt nur über ein Thema: die Entscheidung der Wahlkommission, den frisch gewählten Bürgermeister, Ekrem İmamoğlu, wieder abzusetzen. „Demokratie und Rechtsstaat gibt's in der Türkei nicht mehr“, schimpft der Friseur Ahmet. „Eine Ungerechtigkeit ist das“, sagt der Krämer Ilhan nebenan. Die meisten seiner Kunden sind verärgert über den Beschluss der Wahlkommission. Selbst Anhänger der Regierungspartei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdoğan, der mit Druck auf die Wahlkommission die Neuwahl am 23. Juni durchgesetzt hat, seien sauer.

İmamoğlu hatte unmittelbar nach Verkündung des Beschlusses am Montagabend deutlich gemacht, dass er nicht daran denkt, jetzt aufzugeben. „Unser Weg ist lang“, sagte er vor Tausenden Anhängern in Istanbul. Ausdrücklich warb der Politiker der Säkularistenpartei CHP um Unterstützung von Linken, Nationalisten und Kurden. Einige kleinere Parteien wollen am 23. Juni ihre Oberbürgermeisterkandidaten zurückziehen und İmamoğlu unterstützen.

Auch die Kurdenpartei HDP steht wie schon bei der März-Wahl hinter ihm. Rein rechnerisch hätte dieses informelle Bündnis aus CHP, HDP, kleineren Parteien und enttäuschten AKP-Wählern sehr gute Chancen. Schon bei der März-Wahl gewann sie in Istanbul gegen Binali Yıldırım, den Kandidaten der AKP und deren rechtsnationalistischen Partnerin MHP.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Erdogan weist Kritik an Wahlwiederholung in Istanbul zurück

Der türkische Präsident sieht die Entscheidung zur Wahlannullierung im Rahmen demokratischer Prinzipien. EU-Nachbarschaftskommissar Hahn bezeichnet die Begründung der türkischen Wahlbehörde als „Farce".
Vor allem die Jugend Istanbuls steht auf der Seite von Ekrem Imamoğlu, dem der Sieg bei der Bürgermeisterwahl in Istanbul gestohlen wurde.
Außenpolitik

Türkei: Auf einer Welle der Euphorie gegen Erdoğan

Nach der dubiosen Annullierung der Bürgermeisterwahl in Istanbul schließt sich eine breite Bewegung zusammen, um Oppositionskandidat Imamoğlu auch bei der Wahlwiederholung am 23. Juni zum Sieg zu verhelfen. Eine Reportage.
Präsident Erdogan im Parlament
Außenpolitik

Wahlannullierung in Istanbul: Parteifreunde kritisieren Erdogan

Ex-Präsident Gül und Ex-Premier Davutoglu wenden sich gegen den Staatschef. Die türkische Opposition will nun auch die Präsidenten- und Parlamentswahl von 2018 annullieren lassen.
Leitartikel

Das brandgefährliche Spiel des starken Mannes von Ankara

Die Wahlannullierung in Istanbul zeigt: Erdoğans zentrales Programm heißt nur noch Machterhalt. Damit treibt er die Spaltung des Landes riskant voran.
Kommentar

Abschied von der Demokratie

Die Entscheidung der türkischen Wahlkommission zeigt erschreckend deutlich, wie es um das Demokratieverständnis der regierenden Partei und ihres Übervaters Erdoğan bestellt ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.