Heinz-Christian Strache: Er bleibt in der Familie

Oberösterreichs Vize-Landeshauptmann Manfred Haimbuchner setzt einen anderen öffentlichen Fokus als Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache.
Oberösterreichs Vize-Landeshauptmann Manfred Haimbuchner setzt einen anderen öffentlichen Fokus als Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache.(c) Daniel Scharinger/picturedesk.com
  • Drucken

Norbert Hofer will, dass Heinz-Christian Strache FPÖ-Mitglied bleibt. Manfred Haimbuchner möchte, dass er keine Funktion mehr innehat. Über eine Partei, die nun ihre Richtung sucht.

Es soll nicht wahnsinnig oft vorkommen, dass Herbert Kickl und Manfred Haimbuchner telefonieren. Am 17. Mai läutete aber das Telefon des oberösterreichischen FPÖ-Chefs. Der Innenminister war dran. Und es war wichtig. Am selben Abend war das Ibiza-Video veröffentlicht worden, und zu diesem Zeitpunkt war vielen in der Partei klar: Heinz-Christian Strache muss zurücktreten. Damit blieb die Frage: Wer übernimmt die Partei? Kickl soll selbst kurz überlegt haben, die Funktion zu übernehmen. Der Noch-Innenminister wollte aber auch andere Optionen abklären. Am Ende entschied man sich dann ohnehin für eine andere Variante: den ehemaligen Infrastrukturminister und Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer. Es war die naheliegendste Wahl. Mit Hofer können die meisten in der Partei. Er ist einer der Chefideologen und besitzt dennoch eine gewisse Breitenwirksamkeit.

Mit seiner Wahl ging die Partei auch einer Richtungsentscheidung aus dem Weg, die sich später wieder stellen sollte: Fundamentalopposition oder (teils) moderater Regierungsstil? Kickl steht für einen harten Kurs, für eine „soziale Heimatpartei“ für Österreicher. Nach dem Koalitionsbruch ist eine Wiederauflage von Türkis-Blau mit Kickls Beteiligung wohl ausgeschlossen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofer möchte einige Aussagen seines Vorgängers revidieren.
Innenpolitik

Hofer will ein Grüner sein, Strache Mandatar ohne blaue Funktion

Norbert Hofer möchte einige Aussagen seines Vorgängers revidieren. Nicht nur in Bezug auf Ibiza.
Der Ex-Kanzler könnte gegen den Ex-Vizekanzler Privatanklage wegen übler Nachrede (§ 111 StGB) erheben.
Rechtspanorama

Ibiza-Video: Kern kaum verleumdet

Die kolportierte Anzeige des Ex-Kanzlers gegen Strache steht rechtlich auf schwachen Beinen.
Archivbild: Kern und Strache
Innenpolitik

Verleumdung durch Ibiza-Video? Kern klagt Strache

Der zurückgetretene FPÖ-Chef wartete in dem Video auch mit einer Unterstellung in Richtung des einstigen SPÖ-Kanzlers auf. Dieser dürfte dagegen nun juristisch vorgehen.
Am Tag des Strache-Rücktritts: Heinz Christian Strache im Vordergrund, Norbert Hofer im Hintergrund.
Innenpolitik

Nimmt Strache das EU-Mandat an, muss er auf FPÖ-Funktionen verzichten

Bis zur vollständigen Aufklärung der Umstände rund um dasIbiza-Video müsste Ex-FPÖ-Chef Strache alle Parteifunktionen stilllegen - diese Vereinbarung hat der designierte Parteichef Hofer mit Strache getroffen.
Heinz Christian Strache nach seiner Rücktrittsrede nach Auftauchen des Ibiza-Videos.
Innenpolitik

"Falter" zeigt Bilder aus Straches deutsch-nationaler Vergangenheit

Der "Falter" veröffentlichte Foto von Strache vor einer Großdeutschland-Karte. Auch eine angebliche Postkarte Straches mit "Deutschen Heilgrüßen" nach "Deutsch-Österreich“ soll der Zeitung vorliegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.