SPÖ: Augen zu und durch?

Pamela Rendi-Wagner
Pamela Rendi-WagnerDaniel Novotny
  • Drucken

Der Medienmanager Gerhard Zeiler dementiert, dass es Gespräche über eine Übernahme der Partei gegeben hat. Bei einer offiziellen Anfrage der SPÖ-Gremien würde er aber darüber nachdenken.

Wien. Sein Name fällt immer dann, wenn die SPÖ in einer Krise steckt. Mehrmals schon hätte der Medienmanager Gerhard Zeiler die Partei übernehmen sollen, wäre es nach der Gerüchteküche gegangen. Im Jahr 2016, nach Werner Faymanns unfreiwilliger Demission, wäre es beinahe so weit gewesen. Doch dann entschied sich die Partei doch für Christian Kern.

Nun, da es der SPÖ auch unter Kerns Nachfolgerin, Pamela Rendi-Wagner, nicht gut geht, ist Gerhard Zeiler wieder da. Als Gerücht freilich. Medienberichte über nicht näher genannte Parteikreise, die bei ihm vorgefühlt hätten, versetzten die SPÖ-Zentrale am Mittwoch in Aufruhr. Doch Zeiler kann das nicht bestätigen: „Mich hat niemand angerufen. Ich habe niemanden angerufen“, sagte er der „Presse“. Die Berichterstattung über Anfragen oder Gespräche sei erfunden. „Solange die Partei nicht offiziell anfragt, stehe ich auch sicher nicht zur Verfügung.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer
Innenpolitik

Dornauer: SPÖ muss Platz eins bei der Neuwahl anpeilen

Die SPÖ müsse im Wahlkampf "Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit“ leisten, betont der Tiroler Parteichef. Und ist überzeugt: Die "Giftschublade“ von Ex-Minister Kickl sei "noch nicht entleert".
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig.
Innenpolitik

Wieder Kritik an der Parteispitze in der SPÖ

Die roten Postbusgewerkschafter sind enttäuscht, weil die Spitzen der SPÖ ihre Einladung nicht angenommen haben.
Die SPÖ-Parteichefin zeigt sich in der "ZiB 2" am Freitag nach Gerüchten um eine Ablöse kämpferisch.
Innenpolitik

Rendi-Wagner: "Entscheidungen von Frauen sind zu respektieren"

Wäre sie ein Mann, hätte es keine derartigen Diskussionen in der Partei um ihre Person gegeben, sagt die SPÖ-Chefin.
Max Lercher wurde von Rendi-Wagner als Bundesgeschäftsführer abgesetzt.
premium

Lercher: „Die Sozialdemokratie braucht Kämpfe“

Der ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher zu Personalfragen, inhaltlicher Ausrichtung, woher die künftigen SPÖ-Wähler kommen sollen – und warum es mehr Marx und mehr Leidenschaft in der Sozialdemokratie braucht.
Christian Deutsch
Innenpolitik

Faymann-Mann für Rendi-Wagner

Die SPÖ hat mit Christian Deutsch einen neuen Wahlkampfleiter auserkoren. Er war maßgeblich am Sturz von zwei SPÖ-Parteichefs beteiligt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.