Sudan: Die ehrgeizigen Pläne des Schlächters von Darfur

General Mohammed Hamdan Dagalo: der neue starke Mann im Sudan.
General Mohammed Hamdan Dagalo: der neue starke Mann im Sudan.REUTERS
  • Drucken

Die Milizen von General Dagalo, Vizechef des Militärrats, richteten ein Blutbad unter Demokratieaktivisten an. Jetzt wollen sie „verhandeln“.

Tunis/Khartum. Er ist skrupellos und brutal, seine 50.000 Männer sind ihm blind ergeben – Mohammed Hamdan Dagalo (46) ist derzeit der wohl mächtigste Mann im Sudan. Seine Paramilitärs richteten zu Wochenbeginn in Khartum unter den Pro-Demokratie-Demonstranten ein Blutbad an, während reguläre Soldaten meist ungerührt zuschauten. Mindestens 100 Menschen starben im Kugelhagel, Hunderte wurden verletzt. Die Sitzblockaden in Khartum hatten maßgeblich zum politischen Ende von Langzeitmachthaber Omar al-Bashir beigetragen, der im April von Militärs gestürzt worden war.

Überall in Khartum sind nun die typischen Pick-up-Trucks der sogenannten Schnellen Unterstützungskräfte (RSF) mit ihren Maschinengewehren postiert, befehligt von Milizenchef Dagalo, den das Volk Hemedti nennt. So klang es wie Hohn, als der regierende militärische Übergangsrat gestern erklärte, man sei „ohne Vorbedingungen bereit zu Verhandlungen mit anderen Gruppen“. Man wolle nur vermeiden, dass das Land im Chaos versinke. Am Dienstag noch, einen Tag nach dem Massaker, hatte der Rat Verhandlungen mit den Vertretern der Protestbewegung für nichtig erklärt und Neuwahlen ausgerufen, die in spätestens neun Monaten stattfinden sollen. Damit bleibt das Machtmonopol der Generäle vorerst unangetastet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Abkommen im Sudan macht Weg für Übergangsregierung frei

Nach dem Sturz von Langzeit-Präsident Omar al-Bashir teilen sich Militär und demokratische Opposition mehr als drei Jahre lang die Macht.
Freude über die Einigung. Im Sudan haben Vertreter der Protestbewegung ein Abkommen mit dem Militär geschlossen.
Außenpolitik

Sudans Militär gibt Teil der Macht ab

Nach tödlichen Attacken auf Demonstranten wächst die Hoffnung auf ein Ende der Krise. Opposition und Armee haben ein Abkommen geschlossen. Doch es ist nicht ohne Risken.
Außenpolitik

Einigung auf Übergangsregierung im Sudan

Der Militärrat und die Demonstranten in dem nordafrikanischen Land unterzeichnen ein Abkommen zur Regierungsbildung. Der Einigung waren monatelange Unruhen mit mehr als hundert Todesopfern vorausgegangen.
Die Staatsführung lässt den Einsatz von Gewalt gegen die Opposition in Khartum untersuchen
Home

Sudan: Militärrat verkündete Festnahmen nach Gewalt gegen Opposition

Eine Woche nach der gewaltsamen Niederschlagung von Protesten will die militärische Führung des Sudan mehrere Sicherheitskräfte zur Verantwortung ziehen.
Nicht alle in der Militärführung dürften mit dem harten Vorgehen gegen die Demonstranten einverstanden sein.
Außenpolitik

Sudan: Sollten sich die Sicherheitskräfte spalten, droht Krieg

Bei der gewaltsamen Auflösung eines Sitzstreiks kamen 60 Menschen ums Leben. Das ist auch in der Militärführung nicht unumstritten. Eine Einheit verschafft sich mehr und mehr Einfluss - mit Unterstützung von arabischen Ländern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.