Nordrhein-Westfalen: FDP doch für "Ampel"-Koalition offen

Nordrhein-Westfalen - FDP - Andreas Pinkwart
Nordrhein-Westfalen - FDP - Andreas Pinkwart(c) APN (Hermann J. Knippertz)
  • Drucken

Nach der Landtagswahl im deutschen Nordrhein-Westfalen ist die FDP nun doch zu Verhandlungen mit der SPD und den Grünen bereit. Sie fordern aber, dass die SPD ein Bündnis mit den Linken ausschließt.

Berlin (e.m.). Was gestern noch ein Nein war, kann heute schon wie ein Ja klingen: Die FDP in Nordrhein-Westfalen hat bereits ihre erste Kehrtwende vollzogen, was eine mögliche Ampelkoalition betrifft. Hatte Landeschef Andreas Pinkwart ein solches Bündnis aus SPD, Grünen und Liberalen direkt nach der Wahl noch kategorisch abgelehnt, nannte er am Dienstag die Bedingungen, unter denen er nun doch bereit wäre, eine rot-gelb-grüne Regierung zu bilden: Sollten SPD und Grüne ihr Verhältnis zur Linkspartei klären, „ist das natürlich möglich, dass man miteinander spricht“. Wer sich jedoch eine Zusammenarbeit mit „Extremisten“ offenhalte, komme aus Sicht der Liberalen als Bündnispartner nicht infrage.

In einer Ampelkoalition wäre die FDP Steigbügelhalter von Rot-Grün – just jenen Parteien, die Schwarz-Gelb im Wahlkampf massiv bekämpft und schließlich ausgehebelt haben. Pikant für die Bundesregierung in Berlin. SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft indes käme so um die heikle Zusammenarbeit mit der Linkspartei und um die ungeliebte Große Koalition herum.

Die Liberalen könnten freilich auch Schwarz-Grün unter Noch-Ministerpräsident Rüttgers zu einer Mehrheit verhelfen, in einer sogenannten Jamaika-Koalition. Ein solches Bündnis haben zwar die Grünen und die Liberalen bisher ausgeschlossen, aber wer weiß, wie ihr Nein morgen klingt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.05.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Schwarz-Gelb: "So können wir nicht weitermachen"

Nach der Denkzettelwahl in Nordrhein-Westfalen starten nun heftige Kursdebatten in Union und FDP. Sowohl Bundeskanzlerin Merkel als auch ihr Vize Westerwelle stehen in ihren Parteien unter starkem Druck.
Kommentare

Zen-Meisterin Merkel und die große Leere

Bisher wollte die deutsche Kanzlerin kaum regieren, jetzt kann sie es kaum noch.
SchwarzGelb NordrheinWestfalen abgewaehlt
Außenpolitik

Schwarz-Gelb in Nordrhein-Westfalen abgewählt

CDU und FDP können in Düsseldorf nicht weiterregieren. Damit verliert die Regierung in Berlin ihre Mehrheit im Bundesrat. SPD und Grüne gehen als Sieger hervor.
Außenpolitik

Zweifel an Schäubles Amtsfähigkeit

Der Finanzminister ist nicht nur gesundheitlich angeschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.