Mallorcas Ärger mit den Kreuzfahrtschiffen

A cruise ship arrives to port in Palma de Mallorca
A cruise ship arrives to port in Palma de Mallorca(c) REUTERS (Enrique Calvo)
  • Drucken

Umweltgruppen und Bürgerinitiativen fordern, die Zahl der schwimmenden Urlaubshotels, die täglich den Hafen der Inselhauptstadt Mallorcas ansteuern, deutlich zu reduzieren.

Madrid. Erst ging es auf Mallorca dem ungezügelten Party- und Sauftourismus an den Kragen. Dann wurden die sich ausbreitenden illegalen Touristenappartements mit harten Sanktionen bekämpft. Nun braut sich auf Europas beliebtester Urlaubsinsel ein neues Unwetter zusammen, und dieses richtet sich gegen die boomende Kreuzfahrtbranche: Umweltgruppen und Bürgerinitiativen fordern, die Zahl der schwimmenden Urlaubshotels, die täglich den Hafen der Inselhauptstadt ansteuern, deutlich zu reduzieren.

Der Grund: Es seien zu viele, und sie würden mit ihren Dieselabgasen die Luft verpesten. „Der Kreuzfahrttourismus, der nach Palma kommt, hat in unserer Stadt auf unerträgliche Weise zugenommen und provoziert eine schwerwiegende Belastung für die Umwelt und das Territorium“, heißt es in einem Manifest, das 23 mallorquinische Bürgerinitiativen verabschiedeten. Der Seeverkehr verschmutze die Umwelt sehr viel stärker als der Straßenverkehr, erklärte Mallorcas bekannteste Ökogruppe, GOB, welche den Protestaufruf mitträgt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Alarm auf Mallorca: Wo bleiben die Touristen?

Eine Touristenflaute macht der Urlaubsinsel Mallorca zu schaffen: Die Auslastung der Hotels im Juni lag nur bei 50 bis 60 Prozent.
Stadtverwaltung will für ungestörtes Sonnenbaden sorgen
Weltjournal

Mallorca startet Saison mit neuen Benimmregeln

Die Verwaltung der Hauptstadt Palma sagt Exzessen von Sauftouristen den Kampf an.
Gelände. Das Innere der großen Inseln ist von Gebirgen zerklüftet.
Fernreise

Fidschi: Mallorca der Südsee

Australische Reisende schätzen Fidschi als freundliches – und nahes – Inselparadies. Einige Beobachtungen über die Inselgruppe, die ihre Traditionen neu entdeckt.
Österreich

Türkei und Tunesien schnappen Spanien Touristen weg

Die Zahl ausländischer Touristen in Spanien ist wegen der stärker werdenden Konkurrenz aus Reisezielen wie Tunesien und Türkei im wichtigen Sommermonat Juli erstmals seit neun Jahren gesunken.
Mit Müh' und Not konnte der Kapitän der "Costa Deliziosa" in der Lagune von Venedig Schlimmeres verhindern.
Weltjournal

Venedig: Kreuzfahrtschiff geriet außer Kontrolle

Ein Kreuzfahrtschiff der Reederei „Costa Crociere“ drohte während eines Unwetters unweit des Markusplatzes das Ufer zu rammen und verfehlte nur knapp andere Schiffe. Es ist nicht der erste Zwischenfall mit Kreuzfahrtschiffen in Venedig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.