Hannes Wolf: Leiden zwischen Triest und Leipzig

SOCCER - Under-21 EURO 2019
SOCCER - Under-21 EURO 2019GEPA pictures
  • Drucken

Hannes Wolf wird bei rascher Genesung wohl erst im Frühjahr wieder Fußball spielen können. Das ist nicht nur für den ÖFB, sondern auch für RB Leipzig eine Hiobsbotschaft.

Ralf Rangnick, bis 30. Juni noch offiziell Sportchef von RB Leipzig, wurde in Österreich vor wenigen Tagen der Stempel des Buhmanns aufgedrückt. Der Grund: Rangnick stellte Leipzig-Stammspieler Konrad Laimer und den künftigen RB-Profi Hannes Wolf bloß für einen Juni-Lehrgang des ÖFB ab. Laimer stand deshalb nur dem A-Team in der EM-Qualifikation gegen Slowenien und Nordmazedonien zur Verfügung (und spielte stark), der Traum von der Teilnahme an der U21-EM wurde ihm aber verwehrt, weil Rangnick sein Veto einlegte.

Wolf wiederum lief nur für die U21 auf, es hätte seine Europameisterschaft werden können, wäre das Abenteuer für den Steirer nach 75 eindrucksvollen Minuten gegen Serbien nicht abrupt zu Ende gegangen: Bruch des rechten Außenknöchels, mehrere Monate Pause. Für Vereine besteht bei der U21-EM keine Abstellungspflicht, mancher Klub fürchtet nach einer ohnehin langen Saison Verletzungen seiner Spieler.

Leipzig hat sich die Dienste von Wolf kolportiere zwölf Millionen Euro kosten lassen, wird eben diese Dienste in den kommenden Monaten aber nicht in Anspruch nehmen können. Zumindest im Nachhinein versteht man Ralf Rangnick etwas besser.

Mails an: christoph.gastinger@diepresse.com

("Die Presse", Printausgabe 19.6.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - U21 EURO 2019, AUT vs DEN
Fußball

U21-EM: Österreich unterliegt Dänemark mit 1:3

Dem 2:0 gegen Serbien folgte ein ernüchterndes 1:3 gegen Dänemark, damit rückt der Aufstieg in Semifinale in weite Ferne. Ein Sieg gegen Deutschland (6:1 gegen Serbien) ist Pflicht, ein Ausrutscher der Dänen unerlässlich.
Österreichs U21-Teamspieler begeisterten im EM-Auftaktspiel gegen Serbien.
Fußball-International

U21-EM: Der Nachwuchs hat die Matura bestanden

Das 2:0 gegen Serbien lässt Österreich träumen. Am Donnerstag wartet Dänemark.
Österreich siegt im Auftaktmatch der U21-EM gegen Serbien
Sport

U21-EM: Österreichs schmerzhafter Traumstart

Österreichs Nachwuchsfußballer entzauberten zum EM-Auftakt Titelanwärter Serbien und feierten einen 2:0-Sieg. Torschütze Hannes Wolf wurde bei einem Horror-Foul der Außenknöchel gebrochen.
U21-Training
Fußball

Auftakt in die U21-EM: Als Außenseiter Begeisterung entfachen

Österreichs Premiere bei der U21-EM beginnt heute gegen Serbien. Ohne Druck möchte die Mannschaft von Werner Gregoritsch nicht „wie das Kaninchen vor der Schlange warten“, sondern die eigenen Stärken ausspielen.
Einen großen Auftritt hatte Luka Jović schon. Real Madrid hat sich die Dienste des serbischen Stürmerstars bereits gesichert.
Fußball

Ein Ausblick auf die Fußballzukunft

U21-EM. Der Serbe Luka Jović oder Italiens Moise Kean sind Fans längst ein Begriff, andere Jungprofis werden erst von sich reden machen. Sie alle wollen in berühmte Fußspuren treten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.