Die Von-der-Leyen-Frage spaltet Deutschland

Ursula von der Leyen wuchs in Brüssel zweisprachig auf, spricht fließend Französisch.
Ursula von der Leyen wuchs in Brüssel zweisprachig auf, spricht fließend Französisch.(c) Getty Images (Philipp Guelland)
  • Drucken

Tag eins nach der Nominierung von der Leyens zur EU-Chefin: Die SPD ist empört und die CDU auf der Suche nach einem Verteidigungsminister.

Berlin. Pressekonferenz in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand: Ursula von der Leyen soll die Grußworte sprechen. Statt einer Frau in Zivil steht aber ein Mann in Uniform auf dem Podium. „Den Hintergrund kennen Sie“, sagt der Generalinspekteur. Seine Ministerin ist nach Straßburg geflogen. Und sie ist vielleicht auch bald nicht mehr seine Ministerin. Sondern die erste Frau an der Spitze der EU-Kommission. Zum ersten Mal seit einem halben Jahrhundert, seit Walter Hallstein, könnte die EU-Spitze also wieder in deutscher Hand sein. Das kommt teilweise schlecht an. In Deutschland.

Die „Bild“-Zeitung feiert deutsche Postenbesetzungen gern mit patriotischem Überschwang: Der Titel „Wir sind Papst!“ ist inzwischen ein Stück Zeitgeschichte. Von der Wahl der CDU-Verteidigungsministerin von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin rät das Boulevardblatt aber ab: Schon aus „Selbstachtung“ müsse das EU-Parlament dagegen stimmen. Andere Kommentare zielen in eine ähnliche Richtung. Und die sogenannte Große Koalition, die in Umfragen schon lang ohne Mehrheit dasteht, ist in der Frage zerrissen. Weshalb sich just Deutschland im Rat der EU-Staats- und Regierungschefs bei der Nominierung eines deutschen Kommissionspräsidenten enthalten hat – ein beispielloser Vorgang. Es herrscht dicke Luft in Berlin. Wieder einmal.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Von der Leyen will mit Migrations- und Klimapolitik punkten

„Es lebe Europa“, so beendete die Anwärterin auf den Posten des EU-Kommissionsvorsitzes ihre Bewerbungsrede vor dem EU-Parlament. Eine breite Mehrheit bei der Abstimmung am Abend ist ihr alles andere als sicher.
Europa

SPÖ, FPÖ, Neos und Grüne lehnen von der Leyen ab

Die ÖVP will am Abend für die deutsche Verteidigungsministerin stimmen. Alle anderen österreichischen EU-Delegierten stimmen gegen die Anwärterin für den höchsten EU-Posten.
Die absolute Mehrheit dürfte von der Leyen im Parlament sicher haben. (Archivbild)
Europa

Finaltag für Ursula von der Leyen

Die Deutsche dürfte nur eine knappe Mehrheit im Europaparlament erhalten. Ob das die Schlagkraft ihrer Kommission mindert, wird sich weisen.
Europa

Von der Leyen: Notfalls Brexit-Datum erneut verschieben

Die Kandidatin für die EU-Kommissionspräsidentin warb in einem Schreiben an Sozialdemokraten und Liberale.
Ursula von der Leyen
Europa

Luxemburgs Außenminister stellt Forderungen an von der Leyen

In Polen und Ungarn werde die Politikerin „vor allem als siebenfache Mutter gefeiert", meint Jean Asselborn. Das solle sie nützen, um sich „für die Unverhandelbarkeit des Rechtsstaates“ einzusetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.