Bewerbungstipp

Salz in der Wunde

Pexels
  • Drucken

Erste Hilfe für schmerzhafte Bewerbungsfragen.

„Was ist Ihre größte Schwäche?“, „Sie haben noch keine Erfahrungen in der Branche, trauen Sie sich das wirklich zu?“, „Ich sehe da ein Loch in Ihrem Lebenslauf...“ Recruiter streuen gerne Salz in Wunden. Lassen Sie sich davon nicht überrumpeln.

  • Antworten Sie ehrlich und reflektiert. Betonen Sie aber, dass Sie an Ihren Schwächen arbeiten. Etwa von einem geplanten Rhetorikkurs, wenn Ihnen Präsentationen schwer fallen.

  • Verkaufen Sie keine Stärken als Schwächen. „Ich leide an Perfektionismus“ oder „Meine Arbeitsmoral ist zu hoch“ hören Recruiter jeden Tag. In zu vielen Ratgebern steht zu lesen, man möge eine Stärke als Schwäche tarnen. Lassen Sie sich etwas Neues einfallen.

  • Nennen Sie keine Eigenschaften als Schwächen, die für den Job notwendig sind. Eine ungeduldige Lehrerin oder ein zerstreuter Manager fallen gnadenlos durch.

  • Fehlendes Fachwissen muss kein Nachteil sein. Sind Sie neu in einer Branche, bringen Sie frischen Wind in die Firma. Somit ist der Nachteil des fehlenden Fachwissens gar keiner, sofern Sie Lernbereitschaft zeigen. Die meisten Recruiter sind heute davon überzeugt, jedem alles beibringen zu können - wenn denn nur der Cultural Fit stimmt. Sprich, wenn der Bewerber vom Typ zum Unternehmen passt, ist das Fachwissen sekundär.

  • Sie müssen nicht alles beantworten. Klafft wegen eines Burn-outs oder einer depressiven Episode eine Loch in Ihrem Lebenslauf, geht das den Personaler nichts an. Erklären Sie die Pause als persönliche Angelegenheit, die mittlerweile überwunden ist. Lücken unter einem Jahr sind wenig kritisch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stelleninserate

Wer steht gern im Regen?

Dass Bewerber fachlich fit sein sollen, ist klar. Interessanter ist, welche Soft Skills sie derzeit mitbringen sollen.
Begriffsklärung

Was macht eigentlich ein Headhunter?

Headhunter, Executive Searcher, Personalberater – aus der Branche hört man derzeit allerlei Durchwachsenes. Dabei fällt gar nicht auf, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Recruiting

Wann Jobsuchende eine Anzeige beachten

Was muss im Stelleninserat stehen, damit Bewerber darauf reagieren?
Stellenmarkt

Mehr Jobs trotz Lockdowns

Der Arbeitsmarkt hellt sich auf: Im ersten Quartal 2021 sind wieder mehr Fachkräfte gesucht, wenn auch unter dem Vorkrisenniveau.
Jobsuche

Wonach Bewerber 2020 suchten

Nein, „Home Office“ ist nicht das Suchwort des Jahres 2020. Das war schon vorher da. Nach welchen Stichworten Bewerber nach Jobs suchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.