Druck auf Rom: Petition für „Bischof der Herzen“

Als „Bischof der Herzen“ wird der vom Vatikan abgesetzte Kärntner Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger von der Initiative „Mündige Christen“ bezeichnet.
Als „Bischof der Herzen“ wird der vom Vatikan abgesetzte Kärntner Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger von der Initiative „Mündige Christen“ bezeichnet. APA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Premiere in Österreichs katholischer Kirche: Unterschriftensammlung für Dompropst Guggenberger.

Klagenfurt/Wien. In der katholischen Kirche Österreichs hat es schon so manches gegeben – Proteste bei der Amtseinführung eines Bischofs, Unterschriften gegen einen amtierenden. Nun gibt es eine Premiere: Es werden Unterschriften für jemanden gesammelt, der Bischof werden soll.

Als „Bischof der Herzen“ wird der vom Vatikan abgesetzte Kärntner Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger von der Initiative „Mündige Christen“ bezeichnet. Eine Petition – im Kirchenrecht existieren derlei Instrumente nicht – will erreichen, dass Guggenberger Nachfolger von Alois Schwarz wird. Der wurde vor einem Jahr nach St Pölten versetzt. Seither wird die Diözese Gurk-Klagenfurt nur interimistisch geleitet. Papst Franziskus hat zuletzt Militärbischof Werner Freistetter damit beauftragt. Die Petition richtet sich explizit an Kardinal Christoph Schönborn und an den Nuntius, Erzbischof Pedro López.

Notfalls werde man den Gang nach Rom antreten, so Gabriel Stabentheiner, Betriebsrat und Angestellter der Diözese. Er fungiert als Speerspitze der Kritik an Schwarz, Schönborn und Rom. Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch erklärte er, Guggenberger genieße das Vertrauen der Menschen, habe den „Scherbenhaufen“ nach dem Abgang von Bischof Schwarz aufgeräumt und der Kirche Glaubwürdigkeit zurückgegeben. Und: „Guggenberger wurde zur Symbolfigur für den aufrechten Gang in der Kirche.“ Papst Franziskus könne über die Situation nicht vollständig informiert sein, der Umgang widerspreche vielem, was dieser predige.

Mitinitiatorin Gerda Schaffelhofer, Ex-Präsidentin der Katholischen Aktion Österreich, sagte, die Absetzung Guggenbergers sei der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Es gebe nun die Chance, dass „die Tradition, brav sein, Hände falten, Goschn halten, durchbrochen wird“. (red./APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.07.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kleine Zeitung

Josef Marketz soll neuer Kärntner Bischof werden

Berichten der „Kleinen Zeitung“ zufolge soll der bisherige Direktor der Caritas Kärnten neuer Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt werden.
Religion

Bistum Gurk macht eine Million Verlust

Die wirtschaftlichen Folgen der Ära Alois Schwarz sind immer noch spürbar, auch wenn der Verlust rückgängig ist.
Er wurde vor einem Jahr nach St. Pölten versetzt: Alois Schwarz.
Religion

Ein Bischof gewinnt (das) Land

Alois Schwarz versucht sich als Reformer neu zu erfinden. Das lange Schweigen bricht er nun mit einem Interview – wenn auch nur in der eigenen Kirchenzeitung.
Gastkommentar

Wie der Vatikan Kärnten für dumm verkauft

Welle der Kirchenaustritte droht. Die nächsten Wochen entscheiden.
BEGINN DER HERBSTVOLLVERSAMMLUNG DER OeSTERREICHISCHEN BISCHOFSKONFERENZ: SCHOeNBORN / SCHIPKA
Religion

Neuer Bischof: Die Liste des Vatikans

Kärnten. Der neue Nuntius Pedro López lässt diskret zwei Kandidaten für die Nachfolge von Alois Schwarz abfragen: Bischofskonferenz-Generalsekretär Schipka und Kärntens Caritaschef Marketz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.