"Barcelona ist nicht Bombay": Stadt will Rikschas loswerden

Imago
  • Drucken

Die katalanische Stadt Barcelona kämpft gegen Fahrrad-Rikschas an. Sie sind Teil eines größeren Problems: dem Phänomen des Overtourism.

Barcelona will den Wildwuchs bei den Fahrrad-Rikschas bekämpfen. Rund 2000 sind Schätzungen zufolge auf den Straßen der katalanischen Stadt unterwegs, der Großteil davon ohne Lizenz. „Barcelona ist nicht Bombay“, zitiert der „Guardian“ den stellvertretenden Bürgermeister Jaume Collboni. Verkehrsstadträtin Rosa Alarcón meint, die Fahrrad-Rikschas nutzen der Bevölkerung Barcelonas nicht, sie seien nur für Touristen da. Sie würden nicht ins „qualitativ hochwertige“ Tourismus-Konzept passen.

Die Stadt fährt daher nun eine Null-Toleranz-Politik gegen Rikschas, allein im Juli hat die Polizei 122 Gefährte aus dem Verkehr gezogen.

Bisher gibt es noch keine eindeutige Verkehrsregelung für Rikschas, sie können Radwege und teilweise auch Gehsteige nutzen, wenn diese „breit genug“ sind. Das ist Alarcón zu wage. Außerdem hielten sich viele nicht an das Verbot, Gäste in den Sommermonaten durch die Altstadt-Gassen zu fahren.

César Gestor, Sprecher der Rikschafahrer, sieht die Schuld bei der Stadtverwaltung, die lange nichts getan habe, um den Sektor zu regulieren. Einen Rikscha-Bann würde er freilich nicht verstehen: „Wir machen nichts Illegales“. Er verstehe sich als Teil der boomenden Tourismus-Branche.

Barcelona hat schon seit Jahren mit dem Phänomen des „Overtourism“ zu kämpfen. Viele Einheimische geht der Urlauberboom zu weit, sie fühlen sich von den Gästen verdrängt.

>>> Bericht auf „Guardian.com"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild, aufgenommen vergangenen Juni in Haltern am See (Deutschland).
Feuilleton

Wer über Massentourismus klagt, droht zu heucheln

Meist rümpfen nur gut Situierte über zu viele Reisende die Nase. Wollen sie womöglich ihr Privileg zurück?
Eine wichtige Einnahmequelle und zugleich eine Bedrohung für die Lagunenstadt. Kreuzfahrtriesen in Venedig.
Weltjournal

Venedigs Kreuz mit den Kreuzfahrtriesen

Vor allem das empfindliche Ökosystem in der Lagunenstadt bereitet den wenigen verbliebenen Einwohnern Sorge: Die Giganten lassen mit ihrer Unterwasser-Verdrängung den Untergrund der Lagune erodieren und bedrohen damit die Statik der italienischen Touristenmetropole.
Symbolbild Hafen Barcelona.
Weltjournal

Barcelona will Limits festlegen

Wenn Touristen wie Heuschrecken in eine Stadt einfallen: Barcelona will die Kreuzfahrtschiffe bremsen.
Symbolbild Dubrovnik.
Weltjournal

Gedränge in der Adria-Perle

Mehr statt wie angekündigt weniger: Die Zahl der Kreuzfahrtschiffe, die Dubrovnik ansteuern, dürfte heuer weiter steigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.