Polen wechselt Kandidaten für Kommission aus

Ursula von der Leyen startet Auswahlprozess.

Brüssel. Am Dienstag hat in Brüssel das Auswahlverfahren für die EU-Kommission offiziell begonnen. Ursula von der Leyen, die designierte Chefin der Brüsseler Behörde, interviewt seit gestern die potenziellen Mitglieder ihres Kollegiums. Bis dato liegen die Nominierungen von 25 EU-Staaten auf dem Tisch. Italien und Frankreich fehlen noch, Großbritannien nimmt am Casting nicht teil.

Der Prozess läuft unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab. Informationen werde es erst dann geben, wenn das Team komplett sei und keine Unsicherheiten bestünden, sagte eine Kommissionssprecherin.

Kurz vor dem Beginn des Verfahrens gab es einen Wechsel in Polen: Krzysztof Szczerski, der Kanzleichef von Staatspräsident Andrzej Duda, zog seine Kandidatur überraschend zurück. Stattdessen will Warschau Janusz Wojciechowski ins Rennen schicken – der ehemalige Europaabgeordnete ist derzeit Mitglied des Europäischen Rechnungshofs.

Möglicher Grund für die Rochade: Dem Vernehmen nach soll von der Leyen Polen das Agrarressort in der Kommission angeboten haben. Und Wojciechowski ist als ehemaliges Mitglied der Bauernpartei PSL mit der Materie besser vertraut als Szczerski. (ag./la)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.08.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der jetzige und die künfitge EU-Kommissionspräsident(in): Jean-Claude Juncker mit Ursula von der Leyen.
Europa

Wieder im Hinterzimmer: Das Feilschen um die Fifty-Fifty-Kommission

Die designierte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Spekulationen unterbinden und sich erst nach allen Verhandlungen um die künftigen EU-Kommissare äußern.
Ursula von der Leyen und Giuseppe Conte sprachen auch über die EU-Asylpolitik.
Europa

Von der Leyen warb in Rom für neuen EU-Einwanderungspakt

"Ich möchte einen neuen Pakt für Migration und Asyl vorschlagen, weil ich denke, dass wir eine neue und frische Sicht (...) auf Migration brauchen", sagte von der Leyen am Freitag in Rom.
Ursula von der Leyen dürfte sich mit der Zuteilung der Ressorts in ihrer Kommission bis September Zeit lassen. Zuerst sollen alle 27 Kommissarskandidaten fixiert werden.
Europa

Von der Leyen auf Personalsuche

Die Equipe der neuen EU-Kommissionspräsidentin nimmt Form an. Das Geschlechterverhältnis ist weniger ungleich als zuletzt. Dafür dürfte es bei zwei Anwärtern Probleme geben.
Zum 65. Geburtstag gratulierte Ursula von der Leyen (links) Angela Merkel persönlich.
Europa

Ursula von der Leyens Pläne auf dem Prüfstand

Von Klimaschutz über Steuern bis Migration: Neues schlägt die designierte Präsidentin nicht vor. Und ohne die nationalen Regierungen wird sie selbst damit scheitern.
Martin Selmayr (Mitte) leitet künftig das österreichische Kommissionsbüro.
Europa

Junckers Spindoktor geht nach Österreich

Der einflussreiche Generalsekretär Martin Selmayr wird Vertreter der EU-Kommission in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.