Globales Interesse am Amazonas für meiste Brasilianer legitim

REUTERS
  • Drucken

Drei Viertel der Brasilianer finden das internationale Interesse an der Erhaltung des Amazonas-Gebiets "legitim". In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Datafolha vertraten 76 Prozent der Befragten diese Ansicht. Zugleich sehen aber 75 Prozent die Verwaltung des Regenwald-Gebietes als eine nationale Aufgabe an.

Selbst wenn die brasilianische Bevölkerung die Verwaltung des Amazonas-Gebiets als nationale Aufgabe betrachtet, sind doch 35 Prozent der Meinung, dass ihre Regierung dabei auf die Ansichten ausländischer Regierungen und der Weltgemeinschaft hören sollte. Sogar 66 Prozent vertraten die Meinung, Brasilien solle zum Erhalt des Amazonas Hilfen aus dem Ausland in Anspruch nehmen.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hatte in der vergangenen Woche ein Soforthilfe-Angebot der G-7-Staaten in Höhe von umgerechnet 18 Millionen Euro zurückgewiesen. 51 der Befragten sagten, Bolsonaros Umgang mit den aktuellen Bränden sei "schlecht", 21 Prozent betrachten sie als "mittelmäßig" und nur 25 Prozent als "gut".

Seit Jahresbeginn wurden in Brasilien mehr als 88.000 Brände registriert, davon mehr als die Hälfte im Amazonas-Becken. Am Donnerstag trat ein 60-tägiges Verbot des Abbrennens von Flächen in Kraft, das Bolsonaro per Dekret anordnete. Seitdem wurden auf Satellitenaufnahmen aber tausende neue Brände entdeckt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Amazonas-Länder schlossen Abkommen zum Schutz des Regenwaldes

Der "Leticia-Pakt für den Amazonas" wurde von sieben Ländern unterzeichnet.
Verheerende Feuer in Brasilien
Weltjournal

Brasilien will Brandrodung in Trockenzeit verbieten

Innerhalb von 60 Tagen sollen keine Feuer gelegt werden dürfen - ausgenommen werden die indigenen Gemeinschaften. Indes steigt der Druck auf Präsident Bolsonaro weiter an.
Mittlerweile sorgen sich auch die brasilianischen Landwirte um ihr Exportgeschäft mit Rindfleisch
Außenpolitik

Amazonas-Gouverneure geben Bolsonaro in Umweltpolitik Kontra

Bolsonaro mache einen großartigen Job für das brasilianische Volk, meint US-Präsident Trump. Doch die regionalen Regierungschefs der Amazonasregion sorgen sich um das Hilfsangebot der G-7 um das Image des Landes.
Leitartikel

Der holzschnittartige Populist, der auf dem kürzeren Ast sitzt

Brasiliens Präsident Bolsonaro sträubt sich gegen Hilfe, um die Brände am Amazonas zu löschen. Die EU sollte ihn in die Mangel nehmen.
In den Savannen vieler afikanischer Länder (hier ein Bild aus Kenia aus dem Jahr 2014) sind Brände in regelmäßigen Abständen Teil des Lebenszyklus' der Natur - wenn auch nicht ungefährlich für die Menschen, die das Land nutzen und bewohnen.
Weltjournal

Es brennt nicht nur der Regenwald

Während die Waldbrände im Regenwald eine Katastrophe in mehrerlei Hinsicht darstellen, haben die Brände in den Savannen Afrikas eine wichtige Aufgabe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.