Brexit

Boris Johnson droht: Mein Brexit-Deal – oder gar kein Deal

Johnson gab in seiner Rede nur wenige Details des neuen Vorschlags an die EU-Partner preis.
Johnson gab in seiner Rede nur wenige Details des neuen Vorschlags an die EU-Partner preis. Reuters
  • Drucken

Der Premierminister stellt zum Ende des Tory-Parteitags sein „letztes Angebot“ an die EU vor.

London/Manchester. Der britische Premierminister, Boris Johnson, will eine Entscheidung zum EU-Austritt seines Landes erzwingen. Zum Abschluss der Jahresversammlung seiner konservativen Partei in Manchester stellte Johnson am Mittwoch die Ideen seiner Regierung für eine neue Brexit-Vereinbarung vor, die er als „vernünftigen Kompromiss“ bezeichnete. Nun sei Brüssel am Zug, andernfalls „besteht kein Zweifel, dass die einzige Alternative ein No-Deal-Brexit“ sei.

In seiner mit Gags garnierten Rede gab Johnson jedoch nur wenige Details des neuen Vorschlags an die EU-Partner preis. Demnach soll der Backstop, der die Rückkehr zu einer harten Grenze zwischen der Republik Irland und Nordirland verhindern soll, durch eine Regelung ersetzt werden, derzufolge Nordirland zwar gemeinsam mit dem restlichen Großbritannien zum Brexit die Zollunion verlässt, zugleich aber für eine Übergangsfrist von vier Jahren die EU-Bestimmungen für Lebensmittel und Industriegüter weiter einhält.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irische Grenze
Leitartikel

Warum nur eine Grenzkontrolle, wenn man zwei haben kann?

Mit ihren jüngsten Brexit-Plänen führen die Briten ihr Versprechen von der offenen Grenze in Irland ad absurdum.
Conservative Party annual conference in Manchester
Großbritannien

Boris Johnsons „letztes Brexit-Angebot“ an die EU

Sein Vorschlag trudelte am Mittwoch in Brüssel ein. Nordirland soll quasi eine Sonderzone in der EU sein.
. 02/10/2019. Manchester , United Kingdom. Conservative party Conference- Day Four. The Prime Minister Boris Johnson Wi
Großbritannien

Johnson will Parlament am Dienstag erneut zu Pause zwingen

Nachdem die erste „Prorogation“ des britischen Parlaments vom Höchstgericht als unzulässig eingestuft worden war, will Premier Boris Johnson die Abgeordneten wieder zur Pause zwingen. Und zwar schon am Dienstag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.