Quergeschrieben

Warum die SPÖ endgültig scheitern wird, wenn Rendi-Wagner bleibt

Um erfolgreicher Parteichef zu sein, braucht es auch ein paar Eigenschaften, die im bürgerlichen Leben als nicht so erstrebenswert gelten.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben"

Pamela Rendi-Wagner ist nicht geeignet, Vorsitzende der SPÖ zu sein. Sie kann es nicht.

So einfach ist das. Der Umstand, dass Rendi-Wagner intelligent, sympathisch und integer wirkt, ändert daran überhaupt nichts. Vielleicht sogar ganz im Gegenteil: Um zum Chef einer politischen Partei qualifiziert zu sein, braucht es auch ein paar Charaktereigenschaften, die im Zivilleben als wenig erstrebenswert gelten und an denen es ihr gebricht. Was ja für sie, aber eben gegen ihre Qualifikation für den Job spricht. (Und, nebenbei, gegen Christian Kerns Gespür in Personalfragen; immerhin ist der Ex-Vorsitzende an der Bestellung Rendi-Wagners zu seiner Nachfolgerin ja nicht ganz unbeteiligt gewesen.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Max Lercher, vormals Bundesgeschäftsführer der SPÖ und demnächst Abgeordneter, gab zuletzt ziemlich viele Interviews.
SPÖ

Max Lercher, der Schatten-Parteichef

Bringt sich der ehemalige Bundesgeschäftsführer für den Tag in Stellung, an dem Pamela Rendi-Wagner abgelöst wird? Die stellte am Freitag ihren Erneuerungsprozess für die SPÖ vor.
SPOe-PRAeSIDIUMSKLAUSUR: RENDI-WAGNER
Nach der Wahl

SPÖ will sich mit "Zukunftslabors" und Mitgliederbefragung erneuern

Führende SPÖ-Politiker stellen eine Personaldebatte in Abrede.
Pamela Rendi-Wagner.
Reform

Ein Stück des Weges mit der SPÖ gehen – aber wohin?

Nicht nur die Parteichefin will die SPÖ „neu denken“. Vor der Präsidiumsklausur stehen unterschiedliche Denkmodelle im Wettstreit.
Pamela Rendi-Wagner Pressestatement nach der Tagung des SPOe-Parteivorstandes SPOe macht Christian Deutsch zum neuen Bund
Reformprozess

Rendi-Wagner: "Müssen SPÖ radikal neu denken"

Die SPÖ-Vorsitzende appelliert an Unterstützer der geplanten Parteireform: "Packen wir's gemeinsam an.“ Burgenlands Landeshauptmann Doskozil ist gegen eine Koalition mit der ÖVP, der Tiroler Landesparteichef Dornauer für "ernsthafte“ Koalitions-Gespräche.
SPÖ

Rendi-Wagner im Schatten ihrer Vorgänger

Während die Partei immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, stehen die nächsten Niederlagen schon vor der Tür. Für Pamela Rendi-Wagner wird es ungemütlicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.