Die Rücktrittserklärung von Horst Köhler

Die Rücktrittserklärung von Horst Köhler
Die Rücktrittserklärung von Horst Köhler(c) EPA (Wolfgang Kumm)
  • Drucken

Bundespräsident Horst Köhler hat überraschend seinen Rücktritt erklärt. Er begründet den Schritt mit der Kritik an seinen Äußerungen zum Afghanistan-Einsatz. Die Erklärung im Wortlaut.

"Meine Äußerungen zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr am 22. Mai dieses Jahres sind auf heftige Kritik gestoßen. Ich bedauere, dass meine Äußerungen in einer für unsere Nation wichtigen und schwierigen Frage zu Missverständnissen führen konnten. Die Kritik geht aber so weit, mir zu unterstellen, ich befürwortete Einsätze der Bundeswehr, die vom Grundgesetz nicht gedeckt wären. Diese Kritik entbehrt jeder Rechtfertigung. Sie lässt den notwendigen Respekt für mein Amt vermissen.

Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten – mit sofortiger Wirkung. Ich danke den vielen Menschen in Deutschland, die mir Vertrauen entgegengebracht und meine Arbeit unterstützt haben. Ich bitte sie um Verständnis für meine Entscheidung.

Verfassungsgemäß werden nun die Befugnisse des Bundespräsidenten durch den Präsidenten des Bundesrates wahrgenommen. Ich habe Herrn Bürgermeister Böhrnsen über meine Entscheidung telefonisch unterrichtet, desgleichen den Herrn Präsidenten des Deutschen Bundestages, die Frau Bundeskanzlerin, den Herrn Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts und den Herrn Vizekanzler. Es war mir eine Ehre, Deutschland als Bundespräsident zu dienen."

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Köhler-Nachfolge

Wer war im Gespräch?

Gauck will offensiv um Stimmen aus Koalition kämpfen
Außenpolitik

Gauck will offensiv um Stimmen aus Koalition kämpfen

Mit einer "Botschaft der Freiheit" tritt Oppositions-Kandidat Joachim Gauck für die deutsche Präsidentenwahl an. SPD und Grüne fordern appellieren an die Linkspartei keinen weiteren Kandidaten ins Rennen zu schicken.
Deutsche Koalition vor Klausur tief zerstritten
Außenpolitik

Deutsche Koalition vor Klausur tief zerstritten

Die Spitzenvertreter der schwarz-gelben Koalition konnten vor der bevorstehenden Klausur keine Einigung über zentrale Regierungsthemen erziehlen. Die FDP wirft Kanzlerin Angela Merkel indes Führungsschwäche vor.
Angela Merkel unter Zugzwang
Außenpolitik

Köhler-Nachfolge: Angela Merkel unter Zugzwang

Am 30. Juni wird ein neuer Bundespräsident gewählt. Für die deutsche Bundeskanzlerin kam der Rücktritt Horst Köhlers zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Ihr schwimmen immer mehr die Felle davon.
Leitartikel

Sesselkleber und Rücktritts-Weltmeister

Für Österreich ist eine Demission ein Exotikum. Man kann es aber auch übertreiben, wie Horst Köhler zeigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.