Hausgeschichte

Wien Landstraße: Verjüngung bei den Lieserln

Die neue Akutgeriatrie in Wien Landstraße.
Die neue Akutgeriatrie in Wien Landstraße.Delta
  • Drucken

Seit über 300 Jahren war das Elisabethinenspital in Wien Landstraße Anlaufstelle für arme und kranke Frauen. Nun wird es zu einem Geriatrie- und Gesundheitszentrum.

Der Doge von Venedig besaß welche, die Habsburger bewahrten sie in ihren Schatztruhen auf und auch zum Inventar der Hausapotheke des Elisabethinenspitals gehören zwei von ihnen: Stoßzähne des Narwals. Man sagte ihnen wundersame Kräfte nach und sie waren in Gold nicht aufzuwiegen. Denn im 18. Jahrhundert ging der Glaube um, pulverisiertes Elfenbein könne die Pest heilen. Die Medizin hat seither Fortschritte gemacht, doch in der 1749 von Maria Theresia gestifteten Apotheke ist vieles wie vor 300 Jahren.

Die Lieserln, wie der Volksmund das Kloster der Elisabethinen nennt, prägen seit der Barockzeit den unteren Teil der Landstraßer Hauptstraße. Es ist neben den Barmherzigen Brüdern in der Leopoldstadt eines der ältesten Spitäler Wiens, entstanden nach der Pestepidemie 1713, lang vor dem Allgemeinen Krankenhaus 1784.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hausgeschichte

Das magische „Ausnahmehäusl“ von Pyhra

Ursprünglich wollte Josef Gerstl sein Geburtshaus in Pyhra in Niederösterreich abreißen. Doch das 450 Jahre alte Gemäuer wurde zu einem Ferienhaus der besonderen Art.
Der neue Altar aus Epoxitharz nimmt das Licht auf, bricht es und gibt es weiter.
Dominikanerkirche

Wiens erste frühbarocke Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Renovierung: Wie aus dem „dunklen, dreckigen Ort“ eine „bildgewordene Theologie“ wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.