Leitartikel

Gerechtigkeit für Theresa May

Britain's Prime Minister Theresa May leaves Downing Street in London
Britain's Prime Minister Theresa May leaves Downing Street in LondonREUTERS
  • Drucken

Die Vorgängerin von Boris Johnson wurde wegen ihres Brexit-Kompromisses geschasst. Ihr Nachfolger wird für denselben Kompromiss gefeiert.

Die Feststellung, Theresa May sei keine begnadete Politikerin, ist weder neu noch überraschend. Das Bad in der Menge liegt ihr ebenso wenig wie das biergeschwängerte Stammtischgespräch im Pub ums Eck. Was May während ihrer Amtszeit als Premierministerin Großbritanniens an Lockerheit fehlte, machte sie allerdings mit Sturheit und Monomanie mehr als wett. Nichts brachte diese unflexible Geisteshaltung besser auf den Punkt als die gebetsmühlenartig wiederholte Tautologie „Brexit means Brexit“, mit der die Regierungschefin versucht hatte, sowohl die Gegner des Abschieds von Europa als auch die Befürworter eines knüppelharten EU-Austritts zu hypnotisieren.

In der Downing Street 10 verschanzt, von parteiinternen Rivalen belauert und von Westentaschen-Machiavellis beraten, brach May im Frühjahr 2017 eine Unterhauswahl vom Zaun, nur um ihre Parlamentsmehrheit zu verjuxen – und dieses Kunststück gelang ihr gegen den unreformierten Sozialisten Jeremy Corbyn. Mit ihrem allseits ungeliebten EU-Austrittsvertrag, den sie den Abgeordneten Anfang 2019 verschämt zur Abstimmung vorlegte, erlitt die Premierministerin die bis dato größte Niederlage einer Regierung in der Geschichte des britischen Parlamentarismus. Selbst als die glücklose Tory-Chefin ihren Parteikollegen den Rücktritt versprach, verweigerten ihr Dutzende Abgeordnete die Zustimmung zum Brexit-Deal. Umfassender als Theresa May kann man in der Politik wohl kaum scheitern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Lasst Boris Johnson diesen Sieg, es ist sowieso kein schöner

Großbritannien hat die EU bereits zu lang mit seinem Brexit aufgehalten. Es würde niemand verstehen, wenn die Innenpolitik noch einmal querschießt.
Brexit

EU und London einigen sich auf Brexit-Deal – Labour, Schotten und DUP lehnen ab

Von einem „großartigen Deal“ spricht der britische Premier Boris Johnson, EU-Kommissionspräsident Juncker bezeichnet die Vereinbarung als „fair“. Doch im Parlament formiert sich Widerstand.
Grafik

Die Wege aus dem Brexit-Labyrinth

Welche Optionen haben die EU und London noch bis zum 31. Oktober, der nächsten Brexit-Frist? Ein Überblick über potenzielle Hindernisse und Weichenstellungen.
Conservative Party annual conference in Manchester
Brexit

Wofür London noch mehr Zeit braucht

Selbst bei einer Einigung auf einen Brexit-Deal wird es kaum zu einer raschen Zustimmung im britischen Unterhaus kommen. Das letzte Mal dauerte es drei Monate, bis der Text geprüft war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.