SPÖ: Leykam-Vertrag läuft noch mindestens ein Jahr

Symbolbild: Werbung der Firma Leykam
Symbolbild: Werbung der Firma Leykam © APA
  • Drucken

Der Vertrag zwischen SPÖ und Leykam soll im Februar mit einer Laufzeit von drei Jahren geschlossen worden sein. Gekündigt werden kann er erst nach 1,5 Jahren.

Der publik gewordene Vertrag zwischen der SPÖ und der Leykam AG ist noch jüngeren Datums. Abgeschlossen wurde er einem Bericht der "Kleinen Zeitung“ zufolge im Februar dieses Jahres zwischen Leykam-Vorstand und Ex-SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher und dessen Nachfolger Thomas Drozda mit einer Laufzeit von drei Jahren. Gekündigt werden kann der Kontrakt nach 1,5 Jahren.

>>> SPÖ: Die Aktion 20.000 als Eigentor [premium]

Das jährliche Finanzvolumen des Vertrags sind 200.000 Euro zuzüglich 20 Prozent Mehrwertsteuer. Für dieses Geld soll Leykam der SPÖ in den Bereichen "Data Management" und "Kommunalstrategie" weiterhelfen. Bei ersterem geht es etwa um Konzepte zum Daten-Schürfen oder zur zielgruppengerechten Werbung im Online-Bereich. In Sachen Kommunalstrategie soll die Leykam die Landesorganisationen koordinieren sowie ein Konzept zur optimalen Betreuung der Partei bis hin den zu den Ortsgruppen entwickeln.

Eine Tochter der Leykam war zudem (außerhalb des Grundvertrags) für die so genannte Rot-Show zuständig, die von der SPÖ in ihrem Wahlkampf in mehreren Bundesländern durchgeführt wurde, wie "Österreich" zuletzt berichtete.

Der Leykam-Vertrag war zuletzt zum Anlass öffentlicher Debatten geworden, nachdem in einem Zeitungsbericht durch eine anonyme Quelle der Eindruck erweckt worden war, als würde Lercher, der als mögliche Alternative zur angeschlagenen Parteichefin Pamela Rendi-Wagner gilt, die 20.000 Euro-Monatsgage persönlich beziehen. Ob der Kontrakt überhaupt weiter läuft, ließ die Parteivorsitzende heute im "Kurier" offen: "Der Bundesgeschäftsführer (Christian Deutsch) wird alle externen Verträge prüfen und auch die Möglichkeiten, diese vorzeitig zu beenden."

>>> Bericht der „Kleinen Zeitung“ 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Migrationspolitik? „Das schaue ich mir an, wie die ÖVP den Brückenschlag zu den Grünen schafft“, sagt Hans Peter Doskozil.
Interview

Hans Peter Doskozil: „Ob linke Eliten das gut finden, ist mir wurscht“

Das Problem der SPÖ sei nicht die Parteichefin, sondern ihr Gesamtzustand, sagt Hans Peter Doskozil. Regieren wäre falsch, eine Neugründung auch: Es gehe um die Positionen.
„Das ist besser, als Weltverbesserungsgedanken nachzuhängen“: Heinz Altenburger, Gründer der Sektion der Wiener Berufsfeuerwehr.
Wiener Berufsfeuerwehr

Es gibt noch eine SPÖ-Sektion, die Zuwachs hat

Was kann die krisengeschüttelte Partei von der Wiener Berufsfeuerwehr lernen?
Geldsorgen

Sozialistische Jugend bittet um Spenden

Der Jugendverband der SPÖ verliert durch das Debakel bei der Nationalratswahl jährlich 100.000 Euro Förderung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.