Strache holt sich Ex-Haider-Vertrauten als Vermittler zur FPÖ

ãHAIDER-FANCLUBÒ KONSTITUIERT
ãHAIDER-FANCLUBÒ KONSTITUIERTAPA
  • Drucken

Die FPÖ und ihr alter Chef, Heinz-Christian Strache, liegen sich wegen einiger Streitpunkte in den Haaren. Der Ex-Nationalratsabgeordnete Harald Fischl soll nun vermitteln.

Der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat sich im Streit mit der Partei Unterstützung geholt. Ex-FPÖ-Abgeordneter Harald Fischl, ehemaliger Vertrauter von Jörg Haider, soll in der Causa um Straches offizielle Facebook-Seite eine Lösung mit der Partei finden - "und wie man in der Zukunft miteinander umgeht", sagte er der Tageszeitung "Kurier".

Die offizielle Facebook-Seite von Strache mit 800.000 Fans wurde zuletzt von der Partei stillgelegt. Der nach einer Spesenaffäre von der FPÖ verstoßene Ex-Parteiobmann will sich im Kampf darum aber noch nicht geschlagen geben. "Strache kann die Facebook-Seite auch wirtschaftlich nützen. Denn ihm folgen nicht nur FPÖ-Fans, sondern auch zahlreiche Opinion Leader. Wir müssen das sauber und transparent lösen", wird Fischl vom "Kurier" zitiert.

„Vernunftfaktoren einbringen“ 

Fischl und Strache sind laut dem Bericht seit einigen Jahren miteinander befreundet. "Ich kenne viele der handelnden Personen und versuche, die Vernunftfaktoren einzubringen", begründet der Steirer Fischl sein Engagement.

Gerüchte, wonach Fischl Strache bei der Gründung einer eigenen Liste finanziell unterstützen könnte, dementierte der ehemalige Finanzreferent. "Um Gottes willen, das mache ich sicher nicht. Wer sich heute freiwillig in diesen politischen Hass-Pott begibt, muss einen Vogel haben. Ich bin in einem Alter, wo man nicht mehr an eine solche Blödheit denkt", sagte er. Straches weitere Karriere sieht Fischl ohnehin eher nicht in der Politik, sondern in der Privatwirtschaft. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: KICKL / STRACHE
FPÖ

Kickl: "Kapitel Strache ist in der FPÖ geschlossen"

Für Kickl ist die Suspendierung Straches „im Moment“ genug - von einem Mediator Harald Fischl zwischen FPÖ und Strache weiß Kickl nichts.
Former head of Freedom Party (FPOe) Heinz-Christian Strache addresses a news conference in Vienna
"Ein Jahr mit HC Strache"

FPÖ stoppt Kinofilm über Strache

Die FPÖ finanzierte ein teures Projekt für einen Kinofilm über ihren damaligen Obmann. Die Idee dazu soll von Heinz-Christian Strache gekommen sein. Nach seinem Rücktritt wurde der Film - beauftragt bei Gabriel Barylli - gestoppt.
FPÖ

Haimbuchner fordert Ausschluss Straches

Eine endültige Trennung vom Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache sei aus Sicht des oberösterreichischen Landesparteichefs Manfred Haimbuchner "unausweichlich“.
February 28 2019 Vienna Austria Heinz Chrsitian Strache and wife Philippa Strache at the Opera
FPÖ

Strache wird PR-Berater

Der Ex-FPÖ-Chef ließ sich von der Bezirkshauptmannschaft Tulln einen Gewerbeschein für Public Relations und Unternehmensberatung ausstellen. Der erste Kunde? Möglicherweise die FPÖ.
Kitzbuehel Austria 20 1 2018 FIS Ski World Cup 78 Hahnenkamm Rennen Kitzbuehel Abfahrt Bild
Sexismus-Vorwurf

Heinz-Christian Strache: FPÖ "hat Problem mit starken Frauen"

Der Ex-Parteichef sagt, „gewisse Herren“ in der FPÖ hätten ein Problem mit Frauen: Er kritisiert, dass beinahe nur Männer aktuell für die FPÖ im Parlament sitzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.