Neue App

Wenn Schüler ihre Lehrer benoten

Symbolbild.
Symbolbild. Fabry / Die Presse
  • Drucken

Ein Schüler entwickelte eine Plattform, mit der man ab Freitag seine Lehrer mit Sternen beurteilen kann. Vor Onlinebewertungen seien diese nicht gefeit, so Jurist Nikolaus Forgó.

Wien. Eine E-Mail sorgte zuletzt für Aufregung unter Lehrern. Eine Wiener PR-Agentur kündigte eine neue App an, mit der Schüler zukünftig ihre Lehrer beurteilen können sollen.

1. Was ist bisher über die App bekannt?

„Schüler können künftig Lehrer bundesweit online mit Sternen bewerten, so wie Uber-Fahrgäste ihren Fahrer oder Airbnb-Mieter ihre Wohnungen“, hieß es in der Einladung zu einer Pressekonferenz am Freitag. Die App soll noch am selben Tag online gehen. Entwickelt hat sie ein Schüler mithilfe von mehreren Investoren und einer „renommierten“ Medienkanzlei. Mehr wollte man auch auf „Presse“-Anfrage im Büro der Agentur noch nicht verraten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lehrerbewertungs-App

Lehrer gründet Selbsthilfegruppe gegen Bewertungs-App "Lernsieg"

„Die App mit gefakten Bewertungen überflüssig machen“, hat sich ein Lehrer gedacht und eine Facebook-Gruppe für Lehrer gegründet, um sich gegenseitig auf der umstrittenen Bewertungs-App zu pushen. Die Idee hat aber einen Haken.
Schule

Lehrerbewertungs-App könnte Kommentarfunktion bekommen

Die umstrittene Plattform „Lernsieg“ ist wieder online. Man arbeitet an technischen Erweiterungen. Vor Klagen fürchtet man sich nicht.
Lernsieg

Lehrerbewertungs-App: Comeback am Montag

Die umstrittene Bewertungsplattform hatte schon länger einen Neustart angekündigt. Am Montag will sie die Neuerungen vorstellen.
Lernsieg

Lehrerbewertungs-App grundsätzlich zulässig

Das vom Bildungsministerium in Auftrag gegebene Gutachten teilt die Ansichten der Datenschutzbehörde. Es gibt aber Bedenken zum Datenschutz der Schüler, die sich mit ihrer Telefonnummer in der App verifizieren müssen.
Die umstrittene App, mit der Schüler ihre Lehrer mit einem bis fünf Sternen bewerten können, könnte bald wieder online gehen.
Bewertung

Lehrer-App: Der Neustart rückt näher

Die Datenschutzbehörde hat keine Einwände. Auch das Ministeriumsgutachten hält die Plattform für zulässig – hat aber Bedenken bei Schülerdaten. Die Lehrer laufen weiter Sturm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.