Soros-Uni

„Steinhof ist zu groß für uns allein“

Die Presse
  • Drucken

Für Michael Ignatieff, Rektor der Central European University, ist wichtig, dass andere Unis auf die Steinhofgründe kommen.

Die Presse: Nach dem Rauswurf aus Ungarn hat die Central European University in Favoriten gestartet, am Freitag wurde der Campus offiziell eröffnet. Fühlen Sie sich schon zu Hause?

Michael Ignatieff: Ja, absolut. Wir haben schon jetzt das Gefühl, dass wir ein Teil dieser Stadt sind. Und wir fühlen uns in Favoriten wohl. Es ist eine dynamische Gegend.

In spätestens sechs Jahren planen Sie allerdings, wieder umzuziehen. Sind die Steinhofgründe schon unterschrieben?

Die Gespräche sind sehr weit. Die Stadt hat ein sehr detailliertes und attraktives Angebot gemacht, das sich unser Kuratorium dieses Wochenende ansehen wird. Wir werden schauen, ob wir die Ressourcen dafür haben und welche anderen Elemente es für die Entwicklung des Standorts gibt. In der ersten Hälfte des kommenden Jahres müssen wir uns entscheiden: Drücken wir den Knopf oder nicht.

Wäre es denn eine Möglichkeit, doch in Favoriten zu bleiben?

Ich will keine Türen verschließen, also: Es ist eine Möglichkeit. Aber wir wollen vorankommen und der Standort Steinhof ist unglaublich spannend. Es ist aber eben auch ein sehr großes Projekt für eine kleine Universität. Und zentral ist: Wir brauchen Partner. Es ist eine riesige Sache: Die Steinhofgründe mit ihren 100.000 Quadratmetern in denkmalgeschützten Gebäuden sind zu groß für uns allein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

George Soros und seine Ehefrau, Tamiko Bolton, bei der Ehrung am Donnerstag im Wiener Rathaus.
Wissenschaft

Wien-Tage des George Soros: Ehrung erhalten, Uni eröffnet

Festakt des Vienna Campus der Central European University in Favoriten – und der Stadt im Rathaus.
Soros-Uni

CEU in Wien: Welche Partner für Steinhof?

Gespräche über dauerhaften Standort in Penzing laufen. Die Uni wünscht sich andere akademische und kulturelle Institutionen dort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.