Menschenrechte

Chinas harter Kurs: Keine Gnade für die Uiguren

Präsident Xi Jinping gab höchstpersönlich die Linie für die Kampagne gegen die Uiguren vor.
Präsident Xi Jinping gab höchstpersönlich die Linie für die Kampagne gegen die Uiguren vor.REUTERS
  • Drucken

Das größte Regierungsleak schildert die systematische Unterdrückung der muslimischen Minderheit.

Peking. Die Entscheidungsmechanismen der kommunistischen Partei in Peking passieren für gewöhnlich im Verborgenen. Umso massiver wiegt das am Wochenende veröffentlichte Regierungsleak über die Niederschlagung islamischer Extremisten in der westlichen Provinz Xinjiang, das die größte Enthüllung über die chinesische Führung seit Jahrzehnten ist. 403 Seiten wurden der „New York Times“ zugespielt, darunter interne Reden von Präsident Xi Jinping sowie ausführliche Direktiven über die systematische Überwachung und Unterdrückung der muslimischen Bevölkerung in Xinjiang.

Die ressourcenreiche Provinz im Grenzgebiet zu Pakistan und Afghanistan, die vor der chinesischen Siedlungspolitik fast ausschließlich von der uigurischen Minderheit bewohnt wurde, gilt seit Jahrzehnten als Unruheherd innerhalb Chinas. In den vergangenen fünf Jahren hat die Regierung laut Schätzungen von UN-Experten über eine Million Muslime in Xinjiang in Lagern interniert. Zunächst wurde deren Existenz von der kommunistischen Partei bestritten, später wurden sie als Ausbildungszentren zur Terrorismusbekämpfung deklariert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gewalt in Hongkong. In den Straßen rund um den Campus der Polytechnischen Universität gehen Einsatzkräfte in schwerer Montur gegen Studenten vor.
Proteste

Der Kampf um die letzte Bastion in Hongkong

Seit Tagen sind Aktivisten in der letzten besetzten Uni Hongkongs von der Polizei eingekesselt. Die Oppositionsbewegung fordert ihre Freilassung.
Konjunkturflaute

„Schnelle Wachstumsraten“ kaum mehr zu schaffen

Chinas Wirtschaft hat sich im dritten Quartal weiter abgeschwächt. Die Zentralbank senkte die Zinsen für kurzfristige Kredite, das soll die Kauflaune heben.
Xi Jinping ist ein Kontrollfreak.
Leitartikel

Ein Kontrollfreak in Nöten: Xis Ärger mit den „Xinjiang-Papers“

Dass in einem US-Blatt Parteidokumente über seine Repressionspolitik aufgetaucht sind, befeuert die Paranoia des allmächtigen Parteichefs.
Ein Wachturm eines der von China als "Weiterbildungseinrichtung" bezeichneten Lager für muslimische Uiguren in der Provinz Xinjiang.
"China Cables"

Die systematische Verfolgung der Uiguren in China

Neue Enthüllungen widersprechen jeglicher Argumentation der chinesischen Staatsführung: In Xinjiang werden muslimische Uiguren jahrelang in „Umerziehungslager“ eingesperrt. Auch im Ausland sind sie nicht sicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.