Maria Vassilakou und Michael Häupl unterzeichnen den Koalitionspakt.
Die Zehnerjahre

Das rot-grüne Jahrzehnt in Wien

Harmonie bis Rosenkrieg.

Die Gemeinderatswahlen 2010 waren für die SPÖ Wien ein Schock. Bürgermeister Michael Häupl verlor die absolute Mehrheit und musste sich einen Koalitionspartner suchen. Die Wahl fiel auf die Wiener Grünen, obwohl diese traditionell den Ruf einer chaotischen Partei hatten – weil dort Flügelkämpfe an der Tagesordnung waren. Es entstand trotzdem die erste rot-grüne Landesregierung Österreichs, die bis heute in Wien regiert.

Wobei Rot-Grün nicht die Vision Häupls war, vielmehr war die, von Grabenkämpfen schwer zerrüttete, ÖVP Wien in einem Zustand, in dem sie als Koalitionspartner noch unberechenbarer als die Grünen erschien. „Ich streite lieber mit den Grünen über Straßen, als mit der ÖVP über Bildung“, argumentierte Häupl mehrfach die Wahl seines Koalitionspartners.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieses Jahrzehnt war nicht das der Sozialdemokraten, wie Pamela Rendi-Wagner und Genossinnen leidvoll festgestellt haben.
Leitartikel zu den 10er…

Der Todestrieb der Genossen

Die Sozialdemokraten stecken nicht nur in Wien, sondern europaweit in der Krise. Die deutsche SPD wählte in ihrer ratlosen Verzweiflung ein linkes No-Name-Duo an die Spitze.
US-Präsident Donald Trump (im Bild in seinem Domizil Mar-a- Lago) nennt Chinas Präsidenten gerne „König“. Angeblich gefällt das Xi Jinping.
Geschichten des Jahres…

Die Dekade des Umbruchs


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.