Vier-Schanzen-Tournee

Kobayashi gewinnt Tourneeauftakt - Kraft springt knapp am Podest vorbei

SKI-JUMPING-FOUR-HILLS
SKI-JUMPING-FOUR-HILLSAPA/AFP/CHRISTOF STACHE
  • Drucken

Der Sieg in Oberstorf war eine sichere Beute für den japanischen Überflieger Ryoyu Kobayashi. Mit Aschenwald kam ein zweiter Österreicher in die Top Ten.

Titelverteidiger Ryoyu Kobayashi hat das Auftaktspringen der 68. Vierschanzentournee in Oberstdorf gewonnen und damit einen Rekord eingestellt. Stefan Kraft hat am Sonntag Rang vier belegt. Der Salzburger musste sich dem japanischen Titelverteidiger Ryoyu Kobayashi, dem Deutschen Karl Geiger und dem Polen Dawid Kubacki geschlagen geben. Als zweitbester Österreicher landete Philipp Aschenwald auf Rang sechs.

Kraft fehlen vor dem Neujahrsspringen am Mittwoch in Garmisch bereits 13,9 Punkte auf Kobayashi, der seinen fünften Tournee-Tagessieg in Serie feierte.

Der Japaner siegte mit Sprüngen auf 138 und 134 Meter vor 25.500 Zuschauern auf der Schattenbergschanze im Allgäu. Österreichs Topspringer Stefan Kraft belegte den undankbaren vierten Platz. Ein kleiner Fehler bei der Landung mit Punkteabzügen kostete dem Salzburger Kraft einen möglichen zweiten Platz.

Bester Springer der starken Deutschen wurde Karl Geiger, der mit Sprüngen auf 135 und 134 Meter den zweiten Platz belegte. Das Podium komplettierte der Pole Dawid Kubacki als Dritter.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SKI JUMPING - FIS WC Oberstdorf
Vierschanzentournee

Das Feuerwerk des Stefan Kraft

Die Olympiaschanze beendete am Neujahrstag zuletzt zweimal Stefan Krafts Tournee-Hoffnungen. Nach dem vierten Platz in Oberstdorf muss der Salzburger aber „attackieren“. Ob er in Garmisch-Partenkirchen durchstarten kann?
Vierschanzentournee

Kobayashi - einer flog über das Nebelhorn

Ryōyū Kobayashi gewinnt den Tournee-Auftakt, der Japaner explodiert regelrecht beim Absprung. Stefan Kraft liegt als Vierter noch auf der Lauer, im Streben nach dem zweiten Tourneesieg muss er aber nun beim Neujahrsspringen eine Nervenprobe bestehen.
Vierschanzentournee

Stefan Kraft gewinnt Qualifikation in Oberstdorf

Der Salzburger Stefan Kraft ist um 5000 Euro reicher, er gewann mit einem Sprung auf 136 Meter die Qualifikation für den Tournee-Auftakt vor dem Japaner Junshiro Kobayashi. Gregor Schlierenzauer hatte Glück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.