Buschfeuer

Hunderttausende fordern Absage des Silvesterfeuerwerks in Sydney

Symbolbild: Silvesterfeuerwerk in Sydney
Symbolbild: Silvesterfeuerwerk in Sydney(c) Reuters (David Gray)
  • Drucken

"Das Risiko ist zu hoch. Wir müssen die erschöpften Freiwilligen der Feuerwehr respektieren", mahnt der Vize-Premierminister des Bundesstaates New South Wales, John Barilaro.

Kurz vor Silvester dringen Politiker und Hunderttausende Einwohner Australiens darauf, das Neujahrs-Feuerwerk in Sydney wegen der anhaltenden Buschfeuer abzusagen. "Das Risiko ist zu hoch. Wir müssen die erschöpften Freiwilligen der Feuerwehr respektieren", schrieb der stellvertretende Premierminister des Bundesstaates New South Wales, John Barilaro, am Montag auf Twitter. Die australische Hauptstadt Canberra sowie viele kleinere Städte hätten ihre Feuerwerke wegen der Feuergefahr bereits abgesagt, argumentierte Barilaro. Dem solle auch Sydney als Hauptstadt von New South Wales folgen.

Die Feuerwehr hat indes keine Einwände gegen das traditionelle Neujahrs-Feuerwerk. Die geplante Pyrotechnik-Show könne trotz der andauernden Buschfeuer im Bundesstaat New South Wales stattfinden, wurde am Montag betont. Die Brandschützer prüften auch weitere Ausnahmen vom Feuerverbot in der Region, hieß es weiter.

Online-Petition bei mehr als 270.000 Unterschriften

Eine Online-Petition, die eine Absage des Feuerwerks in der Küstenmetropole fordert, hatte bis Montag früh mehr als 270.000 Unterschriften erhalten. Die Initiatorin Linda McCormick will erreichen, dass das normalerweise für die Knaller ausgegebene Geld stattdessen der Feuerwehr sowie betroffenen Landwirten und Tierschutzorganisationen zugutekommt. Sydneys Stadtverwaltung hatte Berichten zufolge im vergangenen Jahr rund 5,8 Millionen Australische Dollar (3,6 Millionen Euro) für die Feuerwerksshow ausgegeben.

Die Premierministerin von New South Wales, Gladys Berejiklian, und eine Sprecherin der Stadt Sydney hatten sich für das Feuerwerk ausgesprochen, solange die Behörden es für sicher halten. Die Pyrotechnik-Show zieht jedes Jahr mehr als eine Million Besucher in den Hafen von Sydney und generiert so Einnahmen von rund 130 Millionen Australischen Dollar.

Die Buschbrände in Australien wüten bereits seit Oktober. New South Wales, das im Südosten des Landes liegt, ist besonders schwer betroffen. Allein hier ist mittlerweile eine Landfläche der Größe Belgiens abgebrannt. Fast 1000 Häuser wurden zerstört, neun Menschen kamen bisher ums Leben. Für Dienstag erwarten Meteorologen im Westen Sydneys Temperaturen von bis zu 43 Grad sowie Unwetter mit starken Winden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verheerende Buschbrände

Neue Wetterbedingungen bescheren Australiens Feuerwehr Atempause

Rund eine Woche lang könnten leichter Regen und mildere Temperaturen den Löschteams zu Gute kommen. Ein Ende der Brände ist aber noch nicht in Sicht.
Buschbrände

Feuer, Demos und Großalarm in Australien

Die Regierung fordert 240.000 Menschen zur Evakuierung ihrer Heime auf. Zehntausende demonstrierten gegen die Politik von Premier Morrison.
Buschbrände in Australien
Buschbrände

Eine Viertelmillion Australier wird zur Evakuierung aufgerufen

Für Freitag wurden Höchsttemperaturen von 40 Grad und mehr und starke Winde vorhergesagt. Zudem herrscht die Angst, dass sich zwei Großbrände vereinen könnten.
Der Himmel ist rot von den Buschfeuern in Australien.
Klimawandel

Australien meldet für 2019 Wärmerekord

2019 war das wärmste Jahr in Australien seit Beginn der Aufzeichnungen. In sieben der zwölf Monate sei eine Rekordwärme registriert worden. Die anhaltenden Brände können nur durch Regen gestoppt werden - doch der kündigt sich nicht an.
Premier Scott Morrison begutachtet Anfang Jänner die Schäden durch das Buschfeuer in Victoria.
Australien

Der australische Premierminister versagt in der Feuerkrise

Acht Millionen Hektar australischer Busch sind verbrannt. Feuerwehr und Armee kämpfen um das Land. Der Regierungschef ist ein Klimawandelskeptiker. Kommt jetzt die Wende in der Klimapolitik?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.