Aus für das Kopftuch: Das geplante Verbot bis 14 betrifft Wien – mit relativ vielen muslimischen Schülern – besonders.
Türkis-Grün

Was die neue Koalition für Wien bedeutet

Das neue Regierungsprogramm wird die Ausgangslage für die Wien-Wahl verändern. Wie sich Vorhaben von Kopftuchverbot bis Ökologisierung des Verkehrs in der Bundeshauptstadt auswirken könnten.

Wien. Die neue Regierungskonstellation verändert auch die politische Gemengelage in Wien. Die neuen Regierungspartner waren bisher in Wien scharfe Kontrahenten, und im Hinblick auf die Wien-Wahl im Herbst lässt sich schon jetzt sagen: Beide Regierungsparteien wollen Stimmen von der SPÖ. Die Grünen, indem sie Öko- und Infrastrukturthemen trommeln. Die ÖVP, indem sie Gernot Blümel zum mächtigen Finanzminister macht, der zeigen will, was gesundes Sparen bedeutet – und das heißt im einen oder anderen Fall wohl auch, Wien Gelder zu kürzen. Blümel kann sich somit eine Reibefläche mit SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig schaffen – und über diese Bühne Aufmerksamkeit und im Idealfall die Gunst der Wähler generieren.

Bei den Nationalratswahlen kreuzten schon 24,6 Prozent der Wien-Wähler Türkis an, für die Stadt-ÖVP kann es nach dem historischen Tief von 9,24 Prozent bei den Gemeinderatswahlen 2015 nur bergauf gehen. Auch bei den Grünen zeigte die jüngste Nationalratswahl – in Wien erreichten die Grünen 20,8 Prozent –, dass in Wien mehr Potenzial an Grün-Wählern vorhanden ist als 2015 mit 11,84 Prozent angesprochen werden konnte. Abgesehen von der stadtpolitischen Lage – auch konkrete Vorhaben der neuen Regierung dürften in Wien für Debatten sorgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz und August Wöginger
Reaktionen

Türkis-Grün: Erst das Budget, dann der Klimaschutz

ÖVP und Grüne haben sich geeinigt: In Sachen Klimaschutz soll eine Task Force bis 2022 nach Lösungen suchen, mit türkisen Vorhaben soll es schneller gehen.
Peter Hacker kritisiert Teile des neuen Regierungsprogramms.
Wien

„Keine Idee": Hacker kritisiert Fehlen der Mindestsicherung

Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) kritisiert, dass im neuen Regierungsprogramm die Mindestsicherung, aber auch eine Reparatur der Familienbeihilfe, nicht vorkommt. Auch vom Kopftuchverbot hält er nichts.
AUSTRIA-POLITICS-GOVERNMENT
Meta-Nachrichten

Internationale Pressestimmen: "Ein Zukunftsmodell mit Tücken"

Schweizer und deutsche Medien kommentierten am Donnerstag das türkis-grüne Regierungsübereinkommen in Österreich.
ÖVP-Obmann Sebastian Kurz und Grünen-Chef Werner Kogler
Ticker-Nachlese

Türkis-Grün will "Vorbild für Europa" sein

Sebastian Kurz und Werner Kogler haben ihr Regierungsprogramm präsentiert. Der Eingangssteuersatz soll gesenkt, der Familienbonus und die Flugticketabgabe angehoben werden.
Michael Ludwig und Hans Peter Doskozil.
Leitartikel

Muss Wien Eisenstadt werden?

Sie verfolgen einen ähnlichen Kurs, klingen aber sehr verschieden. Was Wiens Bürgermeister Michael Ludwig vom burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil lernen kann. Und was nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.