USA

Trumps Triumph und Pelosis Konterattacke

Nancy Pelosi.
Nancy Pelosi.(c) REUTERS (TOM BRENNER)
  • Drucken

Der Präsident konnte sich nur kurz über seine Machtdemonstration gegenüber dem Iran freuen. Im Kongress brachte die Vorsitzende des Repräsentantenhauses eine Resolution ein, die die Kriegsmacht Trumps limitieren soll.

Wien/Washington. Nach der zehnminütigen TV-Ansprache Donald Trumps vor martialisch inszenierter Kulisse im Weißen Haus, flankiert von seinem Kriegskabinett, atmeten Washington und der Rest der Welt auf. Groß war zunächst die Erleichterung – auch darüber, dass sich der impulsive Präsident an das Skript gehalten und nicht aus dem Stegreif gesprochen hatte. Tagelang waren die USA und der Iran am Rande eines Kriegs gestanden. Nun war die Eskalation vorläufig abgesagt.

Der US-Präsident hatte ein starkes Signal an das Regime in Teheran gesandt und mit grimmiger Miene gezeigt, dass er mehr ist als bloß ein Bluffer und Twitter-Tiger – und am Ende hatte er sogar noch einen beinahe versöhnlichen Ton gegenüber dem Erzfeind angeschlagen. Er hatte neuerlich die Nato-Alliierten zu einem beherzteren Engagement im Nahen Osten aufgefordert. Insbesondere erhöhte er den Druck auf Großbritannien, Frankreich und Deutschland, das Atomabkommen zu verlassen, um womöglich ein neues auszuarbeiten – so unwahrscheinlich dies auch sein mag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

January 8, 2020, Tehran, Tehran, Iran: CEO of Imam Khomeini International Airport City Company, Mohammad Mehdi Karbalai
176 Tote

Iran bestätigt: Zwei Raketen brachten ukrainisches Flugzeug zum Absturz

Zwei Raketen des Typs "TOR" trafen aus nördlicher Richtung kommend das Passagierflugzeug, meldet die iranische Luftfahrtbehörde.
Der iranische Revolutionsführer Ali Khamenei schwört seine Landsleute auf einen kompromisslosen Kurs ein.
Freitagsgebet

Khamenei: „Der Iran muss stärker werden“

Der iranische Revolutionsführer Ali Khamenei schwört seine Landsleute auf einen kompromisslosen Kurs ein. Er vertraut weder den USA noch den Europäern.
Analyse

Boeing-Absturz: Was steckt hinter den Abschussvideos?

Ein neues Video zeigt den Start zweier Flugabwehrraketen etwa eine halbe Minute hintereinander sowie die brennend abschmierende Boeing. Der Macher eines früheren Beweis-Videos wurde angeblich verhaftet.
Abschuss

Iran feuerte zwei Raketen auf ukrainisches Flugzeug

Aufnahmen aus Überwachungskameras sollen zeigen, dass die Boeing mit 176 Insassen an Bord von zwei Geschoßen getroffen wurde.
Krise

Iran: Mehrere Festnahmen wegen Flugzeugabschusses

„Das war ein unverzeihlicher Fehler“, sagt Präsident Hassan Rouhani. Bei dem Abschuss der ukrainischen Maschine durch Irans Militär waren 176 Menschen ums Leben gekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.