USA/China

Feuerpause im Handelskrieg

China verpflichtet sich im Handelsabkommen mit den USA zu deutlich höheren Importen als bisher. Zentrale Konfliktfelder bleiben aber ausgeklammert.
China verpflichtet sich im Handelsabkommen mit den USA zu deutlich höheren Importen als bisher. Zentrale Konfliktfelder bleiben aber ausgeklammert. (c) REUTERS (Jianan Yu)
  • Drucken

Nach jahrelangem Streit unterzeichnen die zwei größten Volkswirtschaften der Welt ein Handelsabkommen. Gelöst ist der Konflikt nicht.

New York. Es ist ein Musterbeispiel für politische Inszenierung: Mehr als 200 Vertreter der USA und China werden sich am Mittwoch im Weißen Haus um US-Präsident Donald Trump und den chinesischen Vizepremier, Liu He, versammeln, um die Unterzeichnung eines Handelsdeals zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften zu feiern. Ein jahrelanger Wirtschaftskrieg, der die globale Konjunktur in seinen Bann zog, ist damit vorläufig unterbrochen.

Beendet ist das Drama keineswegs. Es handelt sich um einen sogenannten Phase-eins-Deal, weitere Verhandlungen werden folgen. Trump beschreibt das nun erreichte Abkommen als „phänomenal“, weil sich Peking zu deutlich höheren Importen aus den USA verpflichtet. Andere wichtige Streitpunkte, etwa im Technologiebereich, bleiben jedoch ausgeklammert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Xi Jinping bestätigt Treffen mit Trump nicht.
Handel

Handelskrieg: Die Waffen ruhen, die Tarife bleiben

Mit dem Deal zwischen den USA und China wird eine weitere Eskalation abgewendet. Doch fundamentale Meinungsunterschiede bleiben bestehen, ebenso wie der Großteil der Zölle.
US-Präsident Donald Trump und Chinas Vizepremier Liu He
Handelsstreit

USA und China haben erstes Handelsabkommen besiegelt

Fast zwei Jahre nach Beginn des Handelskriegs haben die USA und China ein erstes Handelsabkommen besiegelt. US-Präsident Donald Trump und Chinas Vizepremier Liu He unterschrieben das inhaltlich auf bestimmte Themen begrenzte Teilabkommen.
Unter Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und US-Präsident Donald Trump haben die Friktionen zwischen Washington und Peking zugenommen.
Analyse

Der Handelskrieg ist nur der Anfang

Der Handelsstreit ist bloß eine Front in der immer konfliktreicheren Beziehung zwischen den USA und China. Doch eine Einigung könnte für das weitere Verhältnis zwischen den Rivalen wegweisend sein."
Abkommen

China atmet auf und zieht seine Lehren aus dem Handelskrieg

Peking und Washington unterzeichnen am Mittwoch ihr erstes Handelsabkommen. Die Regierung begrüßt den Schritt, doch Experten in China sind pessimistisch: Der Handelskrieg habe China geschadet – und die USA würden wohl ihre strikte Wirtschaftspolitik fortsetzen.
Handelsstreit

China Außenhandel mit der gesamten Welt geht zurück

Nach amerikanischer Darstellung will China zusätzliche US-Güter um 200 Mrd. Dollar kaufen. Die beiden Staaten arbeiten weiter an einer Deeskalation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.