Analyse

Boeing-Absturz: Was steckt hinter den Abschussvideos?

imago images/UPI Photo
  • Drucken

Ein neues Video zeigt den Start zweier Flugabwehrraketen etwa eine halbe Minute hintereinander sowie die brennend abschmierende Boeing. Der Macher eines früheren Beweis-Videos wurde angeblich verhaftet.

Über die Umstände rund um den Abschuss der Boeing 737-800 der Ukraine International Airlines am frühen Morgen des 8. Jänner nahe Teheran sind neue Informationen aufgetaucht, die manche Fragen klären könnten, allerdings auch neue aufwerfen.

Die iranische Regierung hatte erst vor Tagen eingeräumt, der Jet mit 176 Insassen sei kurz nach sechs in der Früh irrtümlich und wegen kombinierten technischen und menschlichen Versagens von einer „Fakel"-Rakete eines Kurzstrecken-Luftabwehrsystems Modell „Tor" (Nato-Code SA-15 „Gauntlet") getroffen worden und brennend abgestürzt. Die Startrampe stand auf einem Stützpunkt der Revolutionsgarden, wo man das Flugzeug angeblich für einen feindlichen Marschflugkörper oder Bomber hielt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

January 8, 2020, Tehran, Tehran, Iran: CEO of Imam Khomeini International Airport City Company, Mohammad Mehdi Karbalai
176 Tote

Iran bestätigt: Zwei Raketen brachten ukrainisches Flugzeug zum Absturz

Zwei Raketen des Typs "TOR" trafen aus nördlicher Richtung kommend das Passagierflugzeug, meldet die iranische Luftfahrtbehörde.
Der iranische Revolutionsführer Ali Khamenei schwört seine Landsleute auf einen kompromisslosen Kurs ein.
Freitagsgebet

Khamenei: „Der Iran muss stärker werden“

Der iranische Revolutionsführer Ali Khamenei schwört seine Landsleute auf einen kompromisslosen Kurs ein. Er vertraut weder den USA noch den Europäern.
Abschuss

Iran feuerte zwei Raketen auf ukrainisches Flugzeug

Aufnahmen aus Überwachungskameras sollen zeigen, dass die Boeing mit 176 Insassen an Bord von zwei Geschoßen getroffen wurde.
Krise

Iran: Mehrere Festnahmen wegen Flugzeugabschusses

„Das war ein unverzeihlicher Fehler“, sagt Präsident Hassan Rouhani. Bei dem Abschuss der ukrainischen Maschine durch Irans Militär waren 176 Menschen ums Leben gekommen.
Die Flaggen der USA und Israels werden demonstrativ nicht überschritten, sondern freigehalten
Fataler Irrtum

Transparente Untersuchung im Iran zu Flugzeugabschuss gefordert

Ausländische Regierungen geben sich mit dem iranischen Schuldeingeständnis nach dem Raketenabschuss einer ukrainischen Passagiermaschine nicht zufrieden. Auch im Iran dauern die Proteste gegen die Führung an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.