Biologie

Was wollen diese Viren eigentlich?

Ob sie leben oder nicht, ist umstritten. Aber sie tun etwas, was alle Lebewesen tun: Sie geben Erbinformation weiter. Und das ziemlich effizient. So haben sie sich längst auch ins menschliche Genom geschrieben.

Was ist Leben? Auf die Antwort für diese – doch eher grundlegende – Frage können sich durchaus nicht alle Biologen einigen. Darum sind sie sich auch in einer anderen Frage nicht einig: Sind Viren Lebewesen? Nein, sagen viele, denn Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel, sie sind auf andere Wesen angewiesen.

Stimmt. Aber das sind wir auch, wie alle Tiere. Sie alle sind auf die Pflanzen oder andere Tiere angewiesen, von denen sie sich ernähren. Den Pilzen geht es genauso, und sogar manche Pflanzen sind von Stoffwechselleistungen anderer Lebewesen abhängig – die Hülsenfrüchtler etwa von Bakterien, die für sie den Stickstoff binden.

Die Viren sind freilich besonders radikal in ihrem Verzicht auf Selbstständigkeit. Sie benutzen andere Wesen, um ihre Erbinformation zu vervielfältigen. Denn Erbinformation – in Form der kettenförmigen Moleküle DNA oder RNA, kodiert in der Abfolge von Basen – haben sie sehr wohl. Besser gesagt: Sie sind nichts als Erbinformation, abgesehen von der Proteinhülle, die die meisten Viren tragen, wenn sie als Virionen von einem Wirt zum nächsten reisen, um diesen zu infizieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viren

Die Metapher im Computer

Die Redensart von den Computerviren ist längst viral geworden. Allerdings entstehen diese nicht von selbst.
Wissenschaft

Viren: Jedenfalls lebensbegleitend

Gibt es sie schon seit den Anfängen des Lebens? Oder sind sie spätere Schwundformen? Das ist ungeklärt.
Studie

Leichter Optimismus und neue „Infodemie“-Front

Erste große Studie zum neuen Coronavirus. Mehr als 80 Prozent der Fälle verlaufen mild, Neuinfektionskurve flacht sich ab. Mediziner orten Fake News und Impfgegner als Problem.
Bestätigte Fälle

Die aktuelle Ausbreitung des Coronavirus

Die aktuelle Ausbreitung des neuartigen Coronavirus nach den Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Daten werden einmal täglich aktualisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.