Wien

DAÖ wirbt weiteren Wiener FPÖ-Bezirksrat ab

Former FPOe head Strache delivers a speech on political Ash Wednesday in Vienna
Former FPOe head Strache delivers a speech on political Ash Wednesday in ViennaREUTERS
  • Drucken

Die neue Partei Heinz-Christian Straches konnte einen Mandatar aus Meidling für sich gewinnen. Weitere Wechsel sollen demnächst folgen.

Die "Allianz für Österreich" (DAÖ) hat einen weiteren Bezirksrat von der FPÖ abgeworben. Wie die Partei - die die neue politische Heimat des ehemaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist - am Freitag mitteilte, ist ein Mandatar aus Meidling der Allianz beigetreten.

Zugleich stellte Parteichef Karl Baron in Aussicht, dass noch weitere Zuwächse folgen könnten: "Ich freue mich außerdem, bekanntgeben zu können, dass noch weitere Mitstreiter dem mutigen Schritt (...) folgen und schon demnächst treue Freunde aus dem Kreis der Bezirksräte der neuen Bürgerbewegung von HC Strache beitreten werden." Zuletzt waren Bezirksabgeordnete aus den Bezirken Landstraße und Favoriten gewechselt.

Der FPÖ-Klubchef im Rathaus, Anton Mahdalik, mutmaßte, dass die Allianz diesen "Knaller" einen Tag vor dem für Samstag angesetzten FPÖ-Parteitag präsentieren wollte - aber nicht mitbekommen habe, dass dieser inzwischen abgesagt worden sei. Er wurde angesichts der aktuellen Coronavirus-Maßnahmen auf einen späteren, noch nicht fixierten Termin verschoben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)
Wien-Wahl

Strache legt in Umfragen zu - auf FPÖ-Kosten

Das Antreten von Heinz-Christian Strache (DAÖ) bei der Wien-Wahl setzt den Freiheitlichen bereits zu. Diese stürzen im Vergleich zur vergangenen Wahl massiv ab.
ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)
Politischer Aschermittwoch

"Liste Strache" statt DAÖ? FPÖ-Abspaltung sucht neuen Namen

Ein neuer Name für „Die Allianz für Österreich“, mit der Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei der Wien-Wahl antreten will, ist sehr wahrscheinlich.
Einst begingen Hofer (rechts) und Strache noch gemeinsam den Aschermittwoch in Ried (im Bild 2016), nun tritt man getrennt auf.
Aschermittwoch

Die Freiheitlichen in der Fastenzeit

Der Neustart der FPÖ will auch in der Opposition noch nicht recht gelingen. Heute hält Hofer eine Rede – Strache aber auch.
POLITISCHER ASCHERMITTWOCH DER FPOe
Politischer Aschermittwoch

FPÖ klagt Fellner nach "Scherz" über "Adolf-Hitler-Halle" in Ried

„Österreich“-Herausgeber Wolfgang Fellner will über den politischen Aschermittwoch der FPÖ nur gescherzt haben. Die Partei kündigt eine Klage wegen „Ehrenbeleidigung und Kreditschädigung“ an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.