Zogaj-Benefiz in Frankenburg

Zogaj-Benefiz in Frankenburg
Zogaj-Benefiz in Frankenburg(c) APA (Rubra)
  • Drucken

Am Samstag fand am Samstag ein "Fest für Arigona, Albin und Albona" mit rund 250 Besuchern statt. Ein Brief des ehemaligen Banknachbarn an Albin Zogaj emotionalisierte die Anwesenden. Die Familie Zogaj blieb dem Event fern.

"Ich hoffe, dass du bald wiederkommst." Das hat der ehemalige Banknachbar von Albin Zogaj (11) seinem Freund in einem Brief geschrieben, der am Samstagabend beim "Fest für Arigona, Albin und Albona" in der Zogaj-Wohngemeinde Frankenburg (Bezirk Vöcklabruck) vorgelesen wurde. Laut der organisierenden Kulturinitiative "kulimu" kamen 250 Leute zu der Veranstaltung zugunsten der Familie. Bei den prominenten Unterstützern gab es jedoch viele Ausfälle.

"Ein Zeichen setzen"

Viele Besucher kamen nicht aus Frankenburg, sondern aus der Umgebung. Im Ort sei die Stimmung "nicht so gut für die Zogajs", sagte ein Gast. "Genau deshalb bin ich gekommen, um ein Zeichen zu setzen", bekräftigt ein älterer Gemeindebürger. Zogaj-Betreuer Pfarrer Josef Friedl hingegen, brach eine Lanze für die Bevölkerung: "Ich werde von vielen Frankenburgern unterstützt, aber die sind immer sehr leise."

Zogajs kamen nicht

Die Zogajs selbst kamen nicht, sondern ließen ausrichten, sie freuen sich über das Fest, würden aber den Rummel nicht verkraften. Ähnlich ging es offenbar einigen Promis: Franzobel hatte der Hitzschlag erwischt und Gerhard Haderer, der eine Karikatur versteigern lassen wollte, habe kurz vor Beginn per SMS mitgeteilt, er sitze im Ausland fest, hieß es. maschek und Kurt Palm unterhielten das Publikum per Zuspielung, Erwin Steinhauer schickte eine Grußadresse.

"Alle wollten mit ihr befreundet sein"

Sozialkritisches von Liedermacher-Legende Sigi Maron gab es live. Auch die Wiener Sängerin Mary Lamaro, das Akustik-Trio "Chords 'n' Coffee", der georgische Pantomime David Chuntschukatschwili und die Coverband "Smart Love Junkies" standen auf der Bühne des "Preunerwirts". Ebenfalls mit dabei waren die frisch gebackenen Showtanz-Weltmeister von der "Expression Dance Company". Tanzschulleiterin Karin Burgstaller erinnert sich noch gut an Arigona, die einst selbst bei ihr trainiert hat: "Alle wollten mit ihr befreundet sein."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zogajs Ausreise konnte nicht
Österreich

Familie Zogaj ist ausgereist: Legale Rückkehr möglich

In Salzburg gestartet, in Wien umgestiegen: Arigona Zogaj ist mit zwei Geschwistern und ihrer Mutter in den Kosovo geflogen. Die Medienhatz vor der Abreise war "abscheulich", sagt die Volkshilfe.
Austrian Interior Minister Fekter attends a cabinet meeting in Vienna
Österreich

Zogaj: Kein Kommentar von Fekter zur Ausreise

Freiwillige Ausreisen würden auch in anderen Fällen nicht kommentiert, heißt es aus dem Innenministerium. Vizekanzler Pröll betont noch einmal, dass für die Familie "die selben Regeln wie für alle anderen" gelten würden.
Asyl Ausweisungen stark gestiegen
Österreich

Asyl: Ausweisungen stark gestiegen

Für Asylwerber ohne Aussicht auf einen positiven Bescheid gibt es eine Unterstützung durch den Staat. Die Zahl der Ausweisungen ist im Jahr 2009 stark angestiegen.
ARIGONA ZOGAJ
Österreich

Volkshilfe: "Zehn große Irrtümer" im Fall Zogaj

Kriminelle Scheinasylanten, die den Staat ausnutzen und ihn an der Nase herumführen - die Familie Zogaj sieht sich mit vielen falschen Gerüchten konfrontiert, sagt die Volkshilfe.
Schulkollegen Arigona Zogaj
Österreich

Familie Zogaj: Abschied von Schulfreunden

Am heutigen letzten Schultag hat Arigona eine Bestätigung bekommen, im Falle eines Schülervisums wieder in der Schule aufgenommen zu werden. In der kommenden Woche wird die Familie in den Kosovo reisen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.