Vereinbarung

Gewerkschaft vida genehmigt Kurzarbeit für Laudamotion

Laudamotion
Laudamotionimago images/Arnulf Hettrich
  • Drucken

Die Zustimmung der Gewerkschaft vida ist ein wichtiger Schritt für Laudamotion, fix ist die Kurzarbeit für die Piloten und Flugbegleiter aber noch nicht.

Die Gewerkschaft vida hat der Kurzarbeit bei der Ryanair-Tochter Laudamotion nun doch zugestimmt. „Unsererseits liegt eine unterschriebene Sozialpartnervereinbarung für Kurzarbeit beim AMS bereit. Wir sehen daher keine Notwendigkeit für Kündigungen bei Laudamotion", sagte ein vida-Sprecher am Dienstag. Fix ist die Kurzarbeit für die Piloten und Flugbegleiter der Airline aber weiter nicht.

„Laut unserem Informationsstand von gestern fehlen dem AMS NÖ zur Bewilligung der Kurzarbeit noch immer einige Daten seitens des Unternehmens. Ob diese Daten schon nachgereicht wurden, ist mir nicht bekannt", so der Sprecher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Luftfahrt

Laudamotion will Gehälter um mehr als zehn Prozent senken

Ein neuer Kollektivvertrag soll bis 21. Mai unterschrieben werden, sonst "heißt es 'Auf Wiedersehen' für das Lauda-Personal der Basis Wien“.
DEU, Deutschland, Stuttgart, 15.02.2019: Flugzeug von Laudamotion mit neuem Design startet am Flughafen Stuttgart. // R
Keine Staatshilfe

Ryanair droht Laudamotion mit Schließung

Sollte es bis 21. Mai keinen neuen Kollektivvertrag geben, werde die Basis in Wien geschlossen. Die Mitarbeiter sollen auf Gehaltsbestandteile und „Vergünstigungen" aus der Niki-Zeit verzichten.
Luftfahrt

Airline Lauda zahlt ohne Kurzarbeit deutsche Gehälter nicht

Aviation Net zitiert aus Mitarbeiterschreiben der Ryanair-Tochter: Können ohne Kurzarbeit Gehälter nicht zahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.