Coronagespräche

Designerin Michaela Mayer: "Umsätze wie zu Nicht-Coronazeiten sind unrealistisch"

Porträt: Michel Mayer
Porträt: Michel Mayer(c) maria tsakiri
  • Drucken

Ein Gespräch in Krisenzeiten mit der Gründerin des Labels Michel Mayer über Ideen, die aus der Not entstehen, und banges Vorausschauen auf das Danach.

1996 gründete Michaela Mayer ihr Label, das ihren leicht abgeänderten Namen trägt und Michel Mayer heißt. In ihren Designs verbindet sie klare Linien und abstrakten Formen. Hohe Qualitäts- und Designansprüche können durch die hauseigene Produktion gewährleistet werden und ermöglichen ein rasches Reagieren auf Kundenwünsche. Seit 2001 verkauft Mayer ihre Mode in der Wiener Singerstraße.

Welches ist Ihr Lieblingsstück aus der aktuellen Kollektion?

Ein gestreiftes Kleid mit kurzen Ärmeln.

Kleid mit gestreiften Ärmel.
Kleid mit gestreiften Ärmel.(c) Juergen Hammerschmid

Wie gehen Sie mit der derzeitigen Situation um? 

Wir haben nach einer kurzen Pause mit der Maskenproduktion begonnen, was einerseits gut getan hat, da es sich ein Stück nach Normalität angefühlt hat, allerdings kreativ nicht gerade befriedigend war. Also habe ich in den letzten Wochen versucht, dieses Thema, diese jetzige Situation,  auf eine kreative Ebene zu bringen.  Aus der Notwendigkeit der Verhüllung und dem ständigen Vergessen der Maske ist dann die Idee zu einer „No Mask"-Kollektion geworden: Shirts und Kleider mit integrierter Maskenfunktion, gedacht für kurze Wege, wo eine Maskenpflicht besteht und natürlich auch über die Zeit der Krise hinaus tragbar.

Masken
MaskenMichel Mayer

Geschäfte dürfen wieder offen halten, ist das eine Erleichterung? Können Sie schon abschätzen, wie sich die Situation entwickelt? Wie steht es um Öffnungszeiten, Umsatz, Kundenzuspruch?

Anfangs war natürlich eine Erleichterung da, wieder aufsperren zu dürfen und unsere Stammkunden begrüßen zu können, allerdings ist das Handling aufgrund der Auflagen herausfordernder und man muss sich erst daran gewöhnen. Der Kundenzuspruch ist da, allerdings sind Umsätze wie zu Nicht-Corona-Zeiten unrealistisch.

Michel Mayer
Michel Mayer(c) maria tsakiri

Wie kann es in der Mode weitergehen? Was wird sich verändern?

Ich persönlich denke, dass die Wertschätzung für österreichisches Design noch mehr steigen wird, allerdings gleichzeitig auch der eigene Konsum mehr hinterfragt wird, als es bisher der Fall war.

Gibt es Modelle, die jetzt besonders gern gekauft werden?

Abgesehen von den No-Mask Shirts, die wir seit letzten Samstag verkaufen, sind es eher unkomplizierte Teile wie Oberteile und T-Shirts sowie Kleider im Oversize-Schnitt.

Welche Art von Unterstützung würde Ihnen jetzt besonders helfen, bekommen Sie Unterstützung aus einem der Hilfsfonds?

Wir sind sehr froh, dass wir in dieser Zeit auf den Zuspruch und die Unterstützung  unserer Stammkunden zählen können, darüber hinaus befürchte ich allerdings, wird sich die finanzielle Auswirkung wahrscheinlich erst sehr viel später verdeutlichen.

Kann die Krise auch eine Chance für eine positive Entwicklung darstellen? Wie könnte dies aussehen?

Das Positive daran ist, das man viele Dinge nicht mehr als selbstverständlich sieht, man vielleicht auch gemerkt hat, dass man so manches vielleicht nicht benötigt bzw. bei Produkten, die man kauft, mehr darauf achtet, woher sie kommen oder wie sie produziert wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronagespräche

Christina Steiner: "Es wird einen positiven Effekt nach der Krise geben"

Die Gründerin des Modelabels GON stellt sich derzeit die Frage: „Wofür braucht man Kleidung, wenn man diese nicht ausführen darf?“. Ein Krisengespräch mit Designerin Christina Steiner.
Porträt: Klaus Mühlbauer
Coronagespräche

Klaus Mühlbauer: "Wir versuchen, das Ende abzuwenden"

Die Lage ist ernst: Klaus Mühlbauer zeichnet ein düsteres Bild für die Zukunft seiner Hutmarke und erwartet sich von der Politik „mehr als Blabla“.
Porträt Eva Buchleitner
Coronagespräche

Eva Buchleitner: "Das Karussell ist zum Stillstand gekommen"

Designerin Eva Buchleitner, Gründerin des Taschenlabels Eva Blut, im Gespräch über den Stand der Dinge. „Mode transportiert immer auch ein Menschenbild“, sagt sie - darum habe auch diese jetzt eine Berechtigung.
Porträt: Tanja Bradaric und Taro Ohmae
Coronagespräche

Tanja Bradaric und Taro Ohmae: "Wir versuchen, positiv zu bleiben"

Das Designerduo hinter dem Label Sagan Vienna versucht, in der Krise gelassen zu bleiben und sieht die Gelegenheit für die Umsetzung neuer Projekte gekommen.
Porträt: Peter Holzinger
Coronagespräche

Peter Holzinger: "Die Berechnungen gehen an der Realität von Einzelunternehmen vorbei"

Designer Peter Holzinger, Gründer des Labels Superated und des Samstag Shop in Wien, fühlt sich von den Hilfsmaßnahmen für Kleinunternehmer unzulänglich versorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.